Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
DEHOGA Frankfurt: Kurse des Pilotprojektes Kick-Start haben begonnen
Der Feinschmecker: Magazin kürt 500 beste Cafés und Röstereien Deutschlands
Siegen: Peter Pane eröffnet im Johann-Moritz-Quartier
Weinwirtschaft: Die besten Weinhändler des Jahres 2025
Frankfurter Allgemeine: Christian Stahl ist Newcomer-Koch des Jahres

Südtirol: Kulinarische Highlights in Alta Badia

Südtirol: Kulinarische Highlights in Alta Badia
Foto: Tourismusbüros Alta Badia

Alta Badia/Frankfurt. Mit der für den 10. Juni geplanten Eröffnung der Aufstiegsanlagen wird der Sommer in Alta Badia offiziell eingeläutet. Zahlreiche Unterkünfte sind allerdings bereits im Mai geöffnet, um die vielen Bergfreunde zu empfangen. In den letzten Jahren hat sich Alta Badia zu einem Bezugspunkt für Liebhaber der guten Küche entwickelt und bietet ein breites kulinarisches Angebot, das von der traditionellen Küche über die Gourmetküche bis hin zur Sterneküche reicht.Im Sommer 2023 gibt es zahlreiche Initiativen für jeden Geschmack, die die Gäste von Alta Badia verführen werden.

Das Frühstück ist für viele die wichtigste Mahlzeit des Tages, und Ernährungswissenschaftler empfehlen ein herzhaftes Frühstück mit gesunden Produkten. Auch Alta Badia möchte seinen Gästen die Möglichkeit bieten, ein reiches Frühstück zu sich zu nehmen, das sich von dem üblichen unterscheidet. Zu den fünf Terminen, die im Sommer geplant sind, gehört ein morgendlicher Besuch auf fünf verschiedenen Bauernhöfen, wo die Teilnehmer in Begleitung des Landwirts in den Kuhstall gehen, um Eier zu holen, bei der Herstellung von Produkten wie Ricotta-Käse mitzuhelfen und den engen Kontakt zu Tieren und Natur zu erleben. Anschließend wird ein Frühstück angeboten. Auf den Tisch kommen bäuerliche Produkte: Milch, Butter, Eier, Marmelade, frisches Brot und andere hausgemachte Spezialitäten. Hier die Termine: 11. Juli (Lüch Larcenei Hof), 25. Juli (Hof Bio Lüch Ruances), 8. August (Dolomites Farm), 22. August (Lüch da Mirió Hof), 12. September (Hof Lüch Arslada). Die Reservierung ist obligatorisch und kann online oder in den Tourismusbüros von Alta Badia vorgenommen werden. Die Kosten betragen 30 Euro pro Person für Erwachsene, 18 Euro für Kinder von 5 bis 12 Jahren und kostenlos für Kinder unter 5 Jahren.

Vins alaleria - Weine unter freiem Himmel" heißen die Termine mit André Senoner, Südtiroler Sommelier-Experte und Italiens bester Sommelier 2022, der den Teilnehmern an den fünf Terminen im Juni, Juli und August unvergessliche Erlebnisse unter freiem Himmel mit den besten Weinen Südtirols beschert. Die Verkostungen finden an Orten mit ganz besonderem Charakter statt, die sorgfältig ausgewählt wurden, um ein umfassendes sensorisches Erlebnis zu bieten. Am 29. Juni findet eine Weißweinverkostung auf den Wiesen unterhalb der Pisciadú-Wasserfälle statt, während die Südtiroler Rotweine am 7. Juli am Fuße des berühmten Heilig Kreuz präsentiert werden. Am 14. Juli hingegen findet auf den Wiesen von Sas Dlacia, am Eingang des Naturparks Fanes-Senes-Prags, eine Verkostung statt, die von einem Schaumwein bis hin zu zwei Weißweinen und einem Rotwein reicht. Am 3. August gibt es eine Verkostung, gepaart mit zwei ladinischen Gerichten, darunter eine sehr alte Spezialität namens Jüfa, die einfach mit Milch und Mehl zubereitet wird. Als Veranstaltungsort wurde eine kleine Berghütte bei Val de Valacia, oberhalb des Dorfes Badia, gewählt. Der letzte Termin am 25. August ist ganz den Südtiroler Schaumweinen gewidmet, die auf den Larcenëi Wiesen in La Val mit einem spektakulären Blick auf die Neuner-, Zehnerspitzen und Heilig Kreuz präsentiert werden. Für die Teilnahme an den Verkostungen ist eine Anmeldung online oder bei den Tourismusbüros in Alta Badia erforderlich. Die Anmeldung kostet 30€ für jeden Termin, außer für den Termin am 3. August, der 55€ kostet und ein Mittagessen beinhaltet.

Knödelvariationen gehören zweifelsohne zu den charakteristischsten Gerichten der Südtiroler Küche. Genau aus diesem Grund widmet Alta Badia ihnen einen ganzen Abend. Am Dienstag, den 18. Juli, findet im Dorfzentrum von Badia eine Knödelverkostung statt, die von süßen bis zu salzigen und von traditionellen bis zu innovativen Varianten reicht. Der Knödel kann in der Tat in unzähligen Variationen zubereitet werden, um den Geschmack aller Teilnehmer der Veranstaltung zu treffen. Das Event findet im Zentrum von Badia statt, das zu diesem Anlass ab 19.00 Uhr für den Verkehr gesperrt ist. Die majestätische Kirche St. Leonhard, Kerzen und Fackeln, sowie einheimische Musik werden den Abend umrahmen. Die Verkostungstickets können im Vorverkauf bei den Informationsbüros erworben werden. Es wird auch möglich sein, sie direkt am Veranstaltungsort zu erwerben. Eine Reservierung ist nicht erforderlich. 

LADINISCHE KOCHKURSE: URLAUBSGESCHMACK ZU HAUSE WIEDERBELEBEN

Für alle, die ein Stückchen Alta Badia mit nach Hause nehmen wollen, um es auch nach dem Urlaub zu erleben, werden ladinische Kochkurse angeboten, bei denen man einige der einfachsten Rezepte erlernen kann, die sich leicht in der heimischen Küche nachkochen lassen. Die Initiative heißt "Cujiné te ütia" und beinhaltet einen Kochkurs im Freien auf den 2000m hoch gelegenen Terrassen der Schutzhütten Club Moritzino (28. Juni), I Tablá (12. Juli) und Ütia de Bioch (30. August) mit einem 360°-Dolomitenpanorama. Jeder Teilnehmer kann die verschiedenen Gerichte gemeinsam mit dem Hüttenchef zubereiten, der jeden Schritt der Zubereitung von Cajincí arestis (im Öl gebackene Ravioli mit Ricotta- und Spinatfüllung), Spinatknödeln und Cajincí t'ega (klassische Ravioli mit Spinat- und Ricottafüllung) genau erklärt. Jede Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr. Eine Reservierung ist in den Tourismusbüros von Alta Badia oder online möglich.

VERKOSTUNGEN IN ENGEM KONTAKT MIT DER NATUR

Na cascada de saus: Am 25. Juli verwandeln sich die Wiesen unterhalb der Pisciadú-Wasserfälle, 15 Gehminuten vom Dorfzentrum von Colfosco entfernt, für einen Tag in einen reich gedeckten Tisch mit Köstlichkeiten der ladinischen Küche. Einige Köche des Tals werden eine Auswahl an süßen und salzigen Gerichten zubereiten, von denen einige getreu den Rezepten der Großmutter folgen, während andere ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie alle eint jedoch ihre Inspirationsquelle: die Natur, die Hauptdarstellerin ihrer Gerichte, für die sie echte, regionale Zutaten wählen. 

Plajëis y duciaries: Am 29. August findet auf dem Dorfplatz im Zentrum von Colfosco ein Fest der ladinischen Küche statt, das mit speziellen Holzhütten festlich geschmückt ist. Zu diesem Anlass bieten die lokalen Gastronomen einige der beliebtesten Gerichte der ladinischen Küche an. 

Für die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ist keine Voranmeldung erforderlich, es genügt, direkt zum Veranstaltungsort zu gehen, wo man die gewünschten Spezialitäten kaufen kann. 

Es gibt keine bessere Zeit als den Herbst, um die Natur im Herzen der Dolomiten UNESCO Welterbe in aller Ruhe zu genießen. Vom 17. September bis zum 1. Oktober bietet Alta Badia zwei Wochen im Zeichen der Gastronomie, in denen die lokalen Produkte und ihre Produzenten im Mittelpunkt stehen. Diese werden die Protagonisten in den Hütten Club Moritzino, I Tablá, Ütia de Bioch und Lé sein, wo an vier Tagen in den zwei Wochen Ende September eigens für diesen Anlass kreierte Menüs präsentiert werden. Die Produzenten, die bei den verschiedenen Veranstaltungen anwesend sind, werden die Besonderheiten und Eigenschaften der verschiedenen Produkte erläutern, die auch vor Ort gekauft werden können. Die Berghütten sind mit den Aufstiegsanlagen, die bis zum 1. Oktober geöffnet sind, leicht zu erreichen.


featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register