Südtiroler Speckfest |
Bozen. Am 5. und 6. Oktober dreht sich im kleinen Dorf St. Magdalena in Villnöss alles um den Südtiroler Speck. Das traditionelle Wochenende zu Ehren der Speise wird bereits zum elften Mal ausgerichtet. Ein Besuch des Events in Form eines Kurztrips garantiert Blicke auf die Landschaft, viele regionale Spezialitäten und jede Menge Genuss. Das berichtet „Organize Communications“ in einer Pressemitteilung.
Ganz im Mittelpunkt steht das Fleisch: mit einer Speckverkostung, einer Specklotterie und der Krönung der Speckkönigin huldigt man der Speise. Auch die alljährliche Kreation von Hans Mantinger – besser bekannt als „Gletscherhons“, gilt als absolutes Highlight. Zusätzlich locken ein Bauernmarkt, regional-typische Leckereien und knuspriges Brot, frisch aus dem Ofen beim Schaubacken. Für die musikalische Untermalung sorgen die „Villnösser Schuhplattler“ und die Musikkapelle Villnöss.
Im Anschluss an das Fest lässt sich zuhause weiterfeiern. Südtiroler Speck kann pur genossen werden oder kommt als Zutat in moderner oder traditioneller Küche zum Einsatz. Mit dem Gütesiegel „Südtiroler Speck g.g.A" darf nur jener Speck ausgezeichnet werden, welcher nach traditionellen Verfahren in Südtirol hergestellt wird.