„Süsses: Scharf & Würzig“ – Ausstellung im Kölner Schokoladenmuseum |
Köln. In der Dommetropole Köln hat die Ausstellung „Süsses: Scharf & Würzig“ eröffnet. Seit Mittwoch werden im Schokoladenmuseum Besucher empfangen. Schokolade mit Ingwer oder Senf? Was lange Jahre kaum denkbar war, findet mittlerweile vermehrt Fans. Die Sommerausstellung des Schokoladenmuseums beleuchtet die Verbindung zwischen Kräutern, Gewürzen und Schokolade.
Gewürze gelten als die raffinierten Alleskönner in der modernen Küche. Als Kochzutat wurden sie bereits um 1750 vor Christus verwendet. Jedenfalls lassen die ältesten schriftlichen Überlieferungen aus Mesopotamien darauf schließen.
Auch in Kulturen in China, Indien und dem pharaonischen Ägypten griff man wegen ihres Geschmacks auf Gewürze zurück. Griechen und Römer benutzten Kardamom, Majoran, Safran und Zimt. Mit der Entdeckung Amerikas kamen Chili, Piment oder Vanille nach Europa.
Die Ausstellung widmet sich den Berührungspunkten von Gewürzen und Schokolade. Insgesamt werden 24 Kräuter, Duftpflanzen und Gewürze hervorgehoben und erklärt. In Kursen lässt sich das Kochen mit Kräutern, Gewürzen und Schokolade erlernen und vertiefen.