Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Süßes unter der Lupe: „WISO-Konsumagenten“ nehmen „Zucker-Falle“ ins Visier

Vote Up (0)
Vote Down (0)
Posted on 08-08-2016
tag
Süßes unter der Lupe: „WISO-Konsumagenten“ nehmen „Zucker-Falle“ ins Visier
Foto: ZDF/ Anja Roßmann

Frankfurt. Zu viel Zucker ist nicht nur ein Dickmacher, sondern auch gesundheitsschädlich. Daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), höchstens sechs Teelöffel Zucker täglich zu sich zu nehmen. Die "WISO-Konsumagenten" Wolfgang Trepper und Anastasia Zampounidis widmen sich heute um 19.25 Uhr, im ZDF der "Die Zucker-Falle".

In Selbstversuchen und Kochexperimenten nähern sie sich dem Thema Zucker auf verschiedene Weise. Denn Zucker steckt nicht nur in Kuchen, Eis und Säften, sondern auch in Chips, Ketchup und Fertigsoßen. Zudem sind Fruktose, Dextrose, Maltose oder Glukose nichts anderes als Zucker. Lebensmitteltechnologen lieben das süße Mittel, weil es billig ist, Marmelade konserviert, Hefeteig aufgehen lässt, für eine knusprige Bratenkruste sorgt – und vor allem, weil es schmeckt. Doch die "WISO-Konsumagenten" finden heraus, wie man seiner Sucht nach Süßem entkommen kann und welche Vorteile ein Leben mit weniger Zucker hat.

Könnten Zuckeralternativen eine Lösung sein? Ob Stevia, Kokosblütenzucker, Aspartam und Xylit schmecken und auch im Alltag wirkliche Alternativen zum gewöhnlichen Haushaltszucker sind, diese Frage gehen Wolfgang Trepper und Anastasia Zampounidis in einem großen Backexperiment nach. Aber die "WISO-Konsumagenten" erinnern auch die Politik an deren Verpflichtung gegenüber den Verbrauchern. Denn die Lebensmittelindustrie steckt jährlich rund 2,7 Milliarden Euro in die Bewerbung von Süßwaren, die schon Kindern Appetit machen soll. Gezielt werden Verkaufstricks angewendet, um die junge Kundschaft an bestimmte Marken zu binden – ohne Rücksicht auf die Gesundheit.






 

.

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register