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SV-Group führt Kundensegmente ein

Die SV-Group, Branchenleaderin in der Schweizer Gemeinschafts-gastronomie, organisiert sich neu. Per 1. Januar 2001 werden die rund 380 Betriebe der beiden Konzerngesellschaften SV-Service AG und Culinarium AG in vier Kundensegmente unterteilt. Mit diesem Schritt wird die strategische Neuausrichtung des Unternehmens abge-schlossen.

Zürich, 25. Oktober 2000 – Die SV-Group organisiert sich neu und führt in ihrem Geschäftsfeld Business, Messe & Event Catering in der Schweiz per 1. Januar 2001 eine Segmentstruktur mit vier Kundensegmenten ein. Während die per 1. April 2000 von der UBS übernommene Culinarium AG bereits heute auf die Branchen Banken und Versicherungen spezialisiert ist und zukünftig noch um die Branche IT zum Kundensegment «Culinarium» erweitert wird, wird die SV-Service AG ihre Regionalstruktur aufgeben und die zusätzlichen drei Kundensegmente «Industry», «Public» und «School» einführen.

Mit der Segmentierung wird die strategische Neuausrichtung, die das Effi-zienzsteigerungsprojekt «Futura» und den Wandel des ehemaligen Vereins in eine Aktiengesellschaft umfasst, abgeschlossen. Die Einführung der Kunden-segmente erlaubt es den Leiterinnen und Leitern einer Betriebsgruppe, ihr branchenspezifisches Know-how weiter auszubauen, da ihre Kunden aus einer einzigen oder aus verwandten Branchen stammen und ähnliche Bedürf-nisse haben. Die Kunden können dadurch effizienter betreut werden. In jedem Kundensegment werden künftig vier oder fünf Leiterinnen oder Leiter Betriebsgruppe tätig sein.

Die drei von der SV-Service AG geführten Kundensegmente «Public», «Industry» und «School» und das von der Culinarium AG geführte Kundensegment «Culinarium» werden personell wie folgt besetzt: Irene Kupper, Leiterin der Region Ost/Tessin, wird das Kundensegment «School» führen. Reto Furrer, Leiter der Region Zürich, wird für das Kundensegment «Industry» verantwortlich sein. Hans-Ulrich Gerber, Leiter der Region Bern/Zentralschweiz/Westschweiz, wird das Kundensegment «Public» übernehmen. Peter Meier, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Culinarium AG und gleichzeitig Leiter der Region Basel, wird für das Kundensegment «Culinarium» verantwortlich sein.

Die SV-Group ist in der Schweiz mit der SV-Service AG und deren Konzern-gesellschaften KGS AG und Movis AG in den Bereichen Business, Messe & Event Catering, Care Catering und Betriebliche Sozialberatung tätig. Im Kerngeschäft der SV-Group, dem Business Catering, hält die SV-Service AG mit 360 geführten Betrieben einen Marktanteil von knapp 50% und ist damit Marktleaderin in der Gemeinschaftsgastronomie. In der betrieblichen Sozial-beratung ist die Movis AG mit rund 55 betreuten Betrieben ebenfalls markt-führend. In Deutschland und Österreich ist die SV-Group unter dem Namen KGS in den Bereichen Business Catering und Care Catering tätig. 1999 wurde mit 6100 Beschäftigten ein Gesamtumsatz von CHF 460 Mio. erwirtschaftet. Seit 1. April 2000 gehört die Culinarium AG mit rund 20 Betrieben ebenfalls zur SV-Group.

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