Sylt: Jever Gourmet Festival |
Sylt. Die Nordseeinsel Sylt und Gourmets: das passt. Schließlich findet hier jedes Jahr das Sylter Gourmet Festival statt. Ab 2014 heißt das Event aber Jever Gourmet Festival. In diesem Zeitraum kommen Feinschmecker im hohen Norden besonders auf ihre Kosten. Vom 15. bis 18. Januar 2014 sind renommierte Gastköche aus Deutschland und Kalifornien sowie hervorragende Winzer und Champagnerhäuser zugegen. Das berichten das „Landhaus Stricker“ beziehungsweise „Gourmet Connection GmbH“ in einer Pressemitteilung.
Vier Tage, vier Gastgeber. Dazu noch ein Dutzend individuelle Veranstaltungen wie die Gourmet Safari: auch im 15. Jahr tritt man an der Nordsee nicht auf der Stelle. Wie immer stehen neue Gastköche am Herd der teilnehmenden Restaurants. Die Paare im einzelnen: die beiden Relais & Châteaux Grand Chefs Holger Bodendorf vom Landhaus Stricker und Justin Cogley vom Restaurant Aubergine aus Kalifornien, Franz Ganser und Sternekoch Holger Berens im Kleinen Restaurant, der Regensburger Anton Schmaus kocht bei Pius Regli im Manne Pahl, Detlef Tappe freut sich auf die Kopenhagener Kristian Arpe-Møller und Rune Amgild Jochumsen im Walter’s Hof.
Zu den angekündigten Weingütern zählen Château Musar, Robert Mondavi Winery, Château La Gordonne, Azienda Marco Felluga und das Weingut Robert Schnaitmann. Wer überall dabei sein will, entscheidet sich für eine der Gourmet-Safaris am 17. oder 18. Januar. Mit Hilfe des Audi Shuttleservice stoppt man so für zwei Gänge in jedem der vier Restaurants. Weitere Events im Rahmen des Jever Gourmet Festivals 2014: eine Teatime im Keitumer Teekontor, „Hot & Cold – nordische Küche und Weine aus biblischer Umgebung“ sowie die Küchenparty am Samstagabend im Landhaus Stricker.
„Unsere Küchenparty am Ende des Festivals ist legendär. Die Stimmung ist super, die Atmosphäre locker, und es gibt viele verschiedene kleine Gerichte zu genießen“, berichtet Holger Bodendorf, Gastgeber im Landhaus Stricker. Tickets für das Gourmet Festival auf Sylt sind zu Preisen zwischen 78 und 295 Euro pro Person erhältlich.