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Systemgastronomie: Trends der Restauranteinrichtung

Systemgastronomie: Trends der Restauranteinrichtung
Foto: Reinhold Keller

Kleinheubach/Rimpar. Die Systemgastronomie ist ein großes und stetig wachsendes Segment der Gastronomie. Immer wieder tauchen neue Einrichtungskonzepte auf und es gibt neue Trends in der Restauranteinrichtung zu vermelden. Unter „Systemgastronomie“ versteht man landläufig Restaurants, die auf eine Marke setzen und ein standardisiertes und multipliziertes Konzept anwenden. Das Konzept wird zudem zentral entwickelt und gesteuert. In den Restaurants der Systemgastronomie zeichnen sich momentan verschiedene Entwicklungen ab. „Gefragt sind in der Systemgastronomie vor allem authentische Konzepte, reine Funktionalität ist out. Ein hoher Grad an Selbstbestimmung für die Gäste, Ästhetik, Stil, Charakter und Wohlfühlatmosphäre sind in. Die Gasträume werden immer wohnlicher und immer mehr mit moderner Technik ausgestattet“, so Manfred Bauer vom internationalen Einrichter für Trendgastronomie Reinhold Keller aus dem churfränkischen Kleinheubach.

In den letzten Jahren realisierte die Reinhold Keller GmbH mehr als 3.000 Restaurants für Marken wie McDonald's, KFC, Mövenpick, Häagen Dazs und Vapiano – auf der ganzen Welt. Reinhold Keller richtete bereits mehrfach das neue Konzept „Spirit of Family“ von McDonald's ein: hierbei gehen Hightech und Familienfreundlichkeit Hand in Hand. Besonderer Akzent wird auf Familie sowie Multimedia gelegt. Die Möbel lassen sich ganz nach Bedarf einfach umstellen, Tische und Stühle sind höhen- und seitenverstellbar. Mittels kleiner Wägen kann das Essen einfach bis zum Platz transportiert werden, sogar mit einem Kind auf dem Arm oder an der Hand. Zusätzlich stehen ein separater Babywickelraum mit Gratis-Windeln und Gratis-Pflegeprodukten sowie mit Flaschenwärmer und speziellen Kindertoiletten zur Verfügung.

Zu den multimedialen Highlights für Kinder zählen spezielle „Sound-Duschen”, High-Tech-Spiel- und Maltische. Moderne Gadgets für Erwachsene sind zum Beispiel fest installierte iPads, W-Lan, „Easy Order Stationen” für die individuelle Bestellung von Menüs, bargeldlose Zahlung oder eine Tankstelle für Elektro-Fahrzeuge. Als zusätzlicher Trend in der Systemgastronomie gilt die Verwendung großformatiger und qualitativ hochwertiger Grafikdrucke als Wand-, Front- und Deckenverkleidung. Ziel ist das Erzeigen von Emotionen und positiver Stimmung. Damit ist man auch beim Thema Beleuchtung angelangt. Insbesondere mittels LED-Technik werden differenzierte Farbeffekte geschaffen, die sich an Tageszeit und Essgewohnheiten orientieren. „Innovation ist gastronomische Bringschuld, das gilt vor allem für die Systemgastronomie. Abwechslung wird erwartet, das Andere und Besondere“, so Manfred Bauer von Reinhold Keller.

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