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Täglich frisch von der Gemüseinsel

Eine starke Regionalmarke stärker machen, das haben sich die Gemüsegärtner der Bodenseeinsel Reichenau zum Ziel gesetzt. Jeden Partner gezielt bedienen und die Verbraucher mit einem überarbeiteten Werbekonzept ansprechen, so lässt sich die neue Strategie beschreiben. Unter dem Motto „täglich frisch von der Gemüseinsel“ setzen die Inselgärtner auf Sympathie und Tradition. Ein prägnantes Logo steht dabei für die eindeutigen und unverwechselbaren Merkmale von Reichenau-Gemüse und sorgt so für einen hohen Wiedererkennungswert. Das Logo ziert nicht nur das zentrale Leitmotiv, sondern sämtliche neu gestalteten Werbeartikel oder Verpackungsmaterialien. So kommt das „Drumherum“ genauso frisch daher wie der Inhalt.

Den Erzeugnissen fehlte jedoch bisher bei der Präsentation am Verkaufsort die unverwechselbare Note. Diese können die Gemüsegärtner ihren Produkten nun verleihen. Gemeinsam mit der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der MBW Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg mbH überarbeitete die Reichenau-Gemüse eG ihre Marketingstrategie komplett, um so auch für die Zukunft eine hohe Zufriedenheit und damit Bindung der Kunden zu erreichen. Für einen reibungslosen, an der Nachfrage orientierten Nachschub sorgt nun eine konsequentere Anbauplanung. So entstand eine Strategie aus einem Guss, die Erzeugungs- und Absatzerfordernisse aufeinander abstimmt. Dass die rund 200 Erzeuger, die auf 250 Hektar Fläche mehr als 30 verschiedene Gemüsearten anbauen, die neue Strategie unterstützen, belegen auch die Werbemotive des neuen Auftritts.

So hat es sich Gemüsegärtner Franz Deggelmann nicht nehmen lassen, selbst Model zu stehen, getreu der Devise: „täglich frisch von der Gemüseinsel - dafür verbürge ich mich persönlich.“

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