Tag des Kaffees |
Hamburg. Der heutige 24. September 2010 gilt bundesweit als der „Tag des Kaffees“. Die Northern Business School begrüßt zudem heute die neuen Anwärter für den Studiengang Coffeemanagement. Die Ausbildung ist die weltweit einzigartige Hochschulausbildung und geht nun bereits in die dritte Runde, berichtet die Northern Business School in einer Pressemitteilung. Das berufsbegleitende Studium ist in der Hansestadt Hamburg beheimatet, dem wichtigsten Standort deutscher Großröstereien. In der wachsenden Branche seien vermehrt spezialisierte Fachkräfte gefragt, so die Schule.
„Wir haben den Studiengang 2008 aufgrund der starken Nachfrage aus der Wirtschaft ins Leben gerufen. Gut ausgebildete Hochschulabsolventen, die bereits Erfahrungen im Kaffeebusiness gesammelt haben, sind für Unternehmen nur schwer zu finden", erklärt Mirko Knappe, Geschäftsführer der Northern Business School (NBS). Die Schule arbeitet bei der Erstellung der Studieninhalte eng mit dem Deutschen Kaffeeverband und Branchengrößen wie J.J. Darboven oder Tchibo zusammen.
Im Studium solle kommunikative Kompetenz, die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen in der Kaffeewirtschaft sowie Besonderheiten des Marktes, beispielsweise in Bezug auf Finanzierungsstrategien, Qualitätsmanagement und Logistik vermittelt werden, so die Northern Business School.