Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
In Hamburg wird zur Zeit eine neue Tankstellengeneration getestet, denn an der Shell-Tankstelle findet man jetzt die Shell-Station sowie ein Burger-King-Restaurant unter einem Dach. Immer mehr Mineralölkonzerne setzen auf dieses Konzept, um die Kunden an sich zu binden und neue zu gewinnen, denn die Leute sollen dazu animiert werden, daß sie beim Tanken auch noch was essen und wenn sie nur zu Essen kommen auch gleich noch tanken und im Shop einzukaufen.
Auch ARAL ist bei einigen Tankstellen Franchisenehmer von Burger King. Beide Konzerne versuchen mit der neuen Marktidee die „Nase vorne zu behalten“, so hat ARAL auch in einem seiner Betriebe ein eigenes Restaurant integriert.
Shell ist ebenfalls auf höherwertige Gastronomie umgestiegen, allerdings nur bei zwei seiner Raststätten mit dazugehörigem Daisy’s Diner, in denen die Gäste bedient werden, und einen hohen Service erhalten, wie z. B. dass sie an ihren Tisch geleitet werden.
Das Prinzip bei beiden Konzernen ist fast gleich: die Franchisegebühren zahlt der Pächter der Tankstelle und 10 % des Nettoumsatzes müssen an Burger King abgegeben werden.
Die Konkurrenz scheut im Moment diese Entwicklung aber eher noch, sie will erst noch abwarten, ob ein Gewinn davon zu erwarten ist, dass sich Tankstellen sowie Gastronomie zusammenschließen und ob die Gäste bereit sind ihre Mahlzeiten in einem Umfeld mit Benzin einnehmen möchten.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de