Bildquelle: Tchibo Coffee Service
Hamburg. Auch beim Thema Kaffee beschäftigt das Thema Nachhaltigkeit die Bundesbürger. Im
kürzlich veröffentlichten Kaffeereport 2014 von Tchibo wird deutlich, dass die Bedeutung von nachhaltigen Kaffee deutlich wachse, so das Unternehmen. Tchibo tritt unter dem Namen
Tchibo Coffee Service seit Jahrzehnten als Dienstleister und Verkäufer im gastronomischen Kaffee-Segment auf und bietet Gastronomen ebenfalls nachhaltige Kaffees und Trinkschokolade an. Im Rahmen der Untersuchung widmeten sich die Kaffee-Experten von Tchibo Fragen nach den Käufern und was eigentlich unter Nachhaltigkeit verstanden werde. Demnach will mehr als die Hälfte der Deutschen ihren Kaffee mit einem guten Gewissen trinken. Die Entwicklung auf dem Weltmarkt unterstützt diese Entwicklung, denn es ist immer mehr
nachhaltiger Kaffee erhältlich. Im Zeitraum zwischen 2010 und 2012 stieg das Produktionsvolumen von Kaffee mit Siegeln unabhängiger Organisationen deutlich an.
Für die Studie unternahm die Anlaufstelle für Kaffeemaschinen und Kaffee für Gastronomen eine Befragung von
4800 Personen in ganz Deutschland. Das Unternehmen für Kaffeeprodukte und -lösungen untersucht jährlich das Konsumverhalten, Märkte, Produkte und Trends zum beliebten Heißgetränk.
Die Deutschen zahlen im Vergleich zu anderen Ländern mit 5,7 Cent pro Tasse übrigens gar nicht so viel. In England kostet sie 10,5 Cent, in Frankreich hingegen nur 4,7 Cent. Ein Drittel der befragten Bundesbürger wählt ganz bewusst nachhaltig produzierten Kaffee. Fast zwei Drittel der Konsumenten (63,6 Prozent) sehen im Begriff Nachhaltigkeit einen fairen Handel entlang der gesamten Lieferkette. Damit verbinde man auch die Schonung der natürlichen Ressourcen und Biodiversität, hieß es.
Tchibo betreibt in acht Ländern mehr als 1.000 Filialen, rund 26.000 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Im Angebot sind zum Beispiel Kaffee und das Einzelportionssystem Cafissimo, aber auch Non Food-Sortimente sowie Reisen, Mobilfunk oder Grüne Energie.