Technik im Einsatz: Marché International setzt auf E-Learning und Gamification |
Düsseldorf. Das global tätige Gastronomieunternehmen Marché beschäftigt über 2.800 Mitarbeitern in elf Ländern. Für diese Angestellten lässt sich der Systemgastronom einiges einfallen. Für die interne Kommunikation setzt man im Konzern auf eine eigene Mitarbeiter-App, die einen schnellen und unkomplizierten Austausch untereinander ermöglicht und mit Gamification-Elementen spielerisch das Lernen erleichtert.
Bei Marché International arbeiten etwa 95 Prozent aller Angestellten im Service oder in der Küche, wo Ihnen kein Computer für die interne Kommunikation zur Verfügung steht. Gerade sie müssen aber bestmöglich über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Unternehmen unterrichtet sein und die Möglichkeit haben, unkompliziert Fragen zu stellen bzw. Hilfestellung zu erhalten. Dafür steht ihnen die Marché Mitarbeiter-App „M-Talk“ zur Verfügung. In offenen Foren können sie sich hier themenspezifisch informieren, operative Herausforderungen besprechen oder sich gegenseitig inspirieren.
Darüber hinaus bietet Marché International seinen Mitarbeitern in allen Ländern die Chance, sich kontinuierlich digital weiterzubilden und spielerisch wichtige Standards aufzufrischen. „E-Learning ist für uns ein wichtiges Thema. Unsere Welt verändert sich rasant, da müssen alle stetig dazulernen. Heutzutage hat aber niemand mehr Zeit stundenlang in Seminaren zu sitzen. Daher fragen wir uns immer: Wo können wir unsere Mitarbeiter abholen? Und das Digitale spielt in unserem Alltag ja bereits eine wichtige Rolle“, sagt Barbara Nietzel, Referentin für Personalentwicklung bei Marché.
Wichtig sei vor allem, dass die Lerneinheiten unterhaltsam und leicht konsumierbar sind. Daher setzt Marché International auf Gamification-Elemente, also spielerische Einheiten, die den Lernerfolg und die Teilnehmermotivation steigern. So wurde zum Beispiel standortübergreifend zu einem Quiz-Duell aufgerufen, bei dem Fragen zum Unternehmen und rund um das Thema Gastronomie beantwortet werden konnten. Als Preis wartete ein attraktiver Gutschein für ein Abendessen zu zweit in einem Restaurant der Wahl.