Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Teneriffa: Hotel Luz del Mar setzt auf Sonnenenergie

Teneriffa: Hotel Luz del Mar setzt auf Sonnenenergie
Foto: Wikinger Reisen

Frankfurt. Solarpower für Aktivurlauber: Das Wikinger-Hotel Luz del Mar im grünen Nordwesten Teneriffas will mit seiner neuen Photovoltaikanlage nachhaltig wirtschaften. Das Haus profitiert von den rund 10 Sonnenstunden täglich. Mehr als 260 Solarmodule erzeugen rund 130 Megawattstunden pro Jahr.

Trotz optimaler Bedingungen waren viele Kanareninseln bisher keine Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien – das gilt auch für den Hotelsektor. „Wir haben die Energiewende für das Luz del Mar jetzt eingeläutet: Mehr als 260 Solarmodule erzeugen zwischen 350 und 450 Kilowattstunden Strom pro Tag“, so Dennis Gowitzke aus dem Wikinger-Produktmanagement. Pro Jahr will das Hotel künftig rund 130 Megawattstunden produzieren und damit gut ein Viertel seines gesamten Bedarfs decken. „Trotz bereits erfolgter Sparmaßnahmen benötigen wir viel Strom – dafür sorgen Kühlanlagen, Küchengeräte, Beleuchtung, Wärmetauscher und die Pumpenanlagen für Pool und Wasserversorgung“, erklärt Gowitzke. „Den mit der Solaranlage erzeugten Strom verbrauchen wir zu 100 Prozent direkt im Hotel.“

Die Entscheidung für eine Photovoltaikanlage ist ein weiterer Schritt der Nachhaltigkeitsstrategie des Hotels mit 35 Doppelzimmern und 14 Junior-Suiten. Es verfügt bereits über eine umweltfreundliche Klimatechnik auf Wärmetauscherbasis und versorgt den 13.000 Quadratmeter großen Garten schon lange mit Grauwasser. Zudem ist das Luz del Mar seit mehreren Jahren in allen für Gäste zugänglichen Bereichen plastikfrei: In den Badezimmern gibt es nur Seife in kunststofffreier Verpackung, die Wäschesäcke sind aus Papier und im Wellnessbereich stehen wieder auffüllbare Shampoo- und Seifenspender. Auch das Buffet ist plastikfrei, an der Bar steckt kein Kunststoffstrohhalm im Glas und Lunchpakete sind ebenfalls in Papier verpackt. Das Hotel bittet Gäste grundsätzlich darum nachfüllbare Trinkflaschen mitzubringen und diese am Wasserspender an der Rezeption zu füllen.

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register