Termin vormerken: Die ProWein lockt im März nach Düsseldorf |
Düsseldorf. Wein-und Spirituosenkenner aufgepasst: Die ProWein, die weltgrößte Fachmesse der Branche, lädt vom 19. bis 21. März 2017 in die Messe Düsseldorf. Dann präsentieren mehr als 6300 Aussteller aus 60 Nationen, darunter alle relevanten Weinbauregionen dieser Welt plus einer Auswahl von etwa 400 Spirituosen-Spezialitäten neue Produkte und Trends. Neben den altbewährten Angeboten gibt es auch zahlreiche Neuerungen in diesem Jahr.
Das Angebot ist zwar international, aber rund die Hälfte aller Aussteller kommt aus Frankreich und Italien. Zu den weiteren Top-Ausstellernationen gehören Deutschland, Übersee, Spanien, Österreich und Portugal. Hinzu kommen zahlreiche Neuentdeckungen wie das Weingut Dos Hemisferios aus Ecuador, Pico Wines von den Azoren oder das Weingut Turnau aus Polen. Eine besondere Premiere gibt es auch. Die Asian Wine Producers Association, die eine Vielzahl asiatischer Winzer vereint, ist erstmals mit dabei. Auch das Thema Biowein kommt nicht zu kurz: zahlreiche Ausstellern und alle internationalen Bio-Verbänden sind vertreten. Neu ist dabei die Sonderschau „Organic World“ mit rund 30 internationalen Ausstellern – die Mehrzahl davon aus Europa.
Das Rahmenprogramm der Messe ist viefältig. Zahlreiche Tastings werden im erweiterten ProWein Forum in Halle 13 und zusätzlich in Halle 10 oder direkt an den Ständen der Aussteller angeboten. Dabei reicht das Spektrum von national ausgerichteten Tastings bis hin zu herkunftsübergreifenden Zusammenstellungen wie der Verkostungszone des internationalen Weinpreises Mundus Vini. Zu den Themen-Highlights zählt die weltweit einzigartige Champagne Lounge mit 40 traditionsreichen Champagnerhäusern. Sie befindet sich im Mittelpunkt des Champagnerbereichs, auf dem sich weitere 150 Marken präsentieren. Die Sonderschau „same but different“ zeigt außergewöhnliche Ideen rund um das Thema Wein und Spirituosen. Zehn Teilnehmer stellen hier ihre innovativen Ideen in Sachen Weinproduktion und –vermarktung vor. Eine weitere Sonderschau widmet sich außerdem dem Thema Packaging & Design. In der fizzz Lounge setzen Szene-Bartender wie Tom Weinberger den Fokus auf Kaffee, Wein und Craftbier. Dabei zeigen sie, wie man aus den individuellen Aromen in Kombination mit hochwertigen Spirituosen besondere Geschmackserlebnisse kreieren kann.