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Tischreservierung per Internet erobert die Restaurants

Hamburg untermauerte auch im Jahr 2005 wieder einmal seine Innovationskraft im Bereich „Neue Medien“. Mitte des Jahres 2003 wurde das von der Fa. SevenCs Booking Systems GmbH & Co KG betriebene Online-Restaurant-Reservierungssystem „BookaTable.de“ in Hamburg gestartet. Damals beteiligten sich rund 50 online buchbare Restaurants und einige wenige Kooperationspartner und Portale, wie zum Beispiel die DEHOGA Hamburg, an einem Projekt, das es bis dato in Deutschland nicht gab. Was vielen Internetusern von der Hotel- oder Ticketbuchung bekannt war, sollte auch im Restaurant möglich sein, nämlich die Abfrage und anschließende Buchung von freien Kapazitäten auf Knopfdruck.

Innovative Gastronomen der ersten Stunde im System von BookaTable.de waren Christoph Strenger, Szenegastronom und neuerdings auch Hotelier mit dem Hotel East, sowie Stephan von Bülow, Vorstand der Block House Restaurant AG. „Vorlage waren für uns die amerikanischen bzw. britischen Restaurant-Reservierungssysteme, die teilweise aber noch zu umständlich funktionierten“, sagt Stefan Brehm, der mitverantwortlich für die marktfähige Konzeption und den Ausbau des Systems bzw. der Idee ist. „Zuvor hatten wir mit einer anderen Firma bereits erfolgreich eine Hotelbuchungsmaschine aufgebaut, die heute bereits über 3 Millionen Euro Umsatz pro Jahr im regionalen Markt an der Ostseeküste über das Internet transferiert.

Große, weltweit agierende Hotelbuchungssysteme wie HRS.de oder Hotel.de waren und sind für uns immer noch Vorbild und zeigen uns die Möglichkeiten für innovative Internetdienste auf.“ Anfang 2004 wurden die ersten Restaurants in anderen Städten und Regionen an das System angeschlossen und bis heute sind bundesweit in über 350 Restaurantbetrieben die Tische online buchbar. Im Jahr 2004 konnten die Buchungen allein in Hamburg vervierfacht werden und jeden Monat schreibt das Buchungssystem eine neue Bestmarke bei den Transaktionen. Insgesamt wurde ca. 1 Million Euro an Umsatz in die angeschlossene Gastronomie transferiert. Die Akzeptanz, die viele User für BookaTable.de mitbringen, wünschen sich die Betreiber auch bei den vielen Restaurants in Deutschland. „Trotz der 30 bis 40 Millionen Internetanschlüsse, die es schätzungsweise in Deutschland gibt, stehen viele Gastronomen mit dem Internet oder einer Homepage noch auf Kriegsfuss“ berichtet Volker Niemczyk, Key Account Manager von BookaTable.de.

„Es sind oft doch meist die so oder so erfolgreichen Gastronomen, die sich unserem System anschließen und leider noch zu wenig die Restaurantbetreiber, die eine solche Vermarktungsmaschine im Internet nötiger hätten.“ Eine Marktaufklärung in der Gastronomiebranche ist also noch weiter notwendig und mit strategischen Partnern will das Internetunternehmen aus Hamburg die Erfolgsstory im kommenden Jahr weiter fortsetzen. Kooperationen mit großen Namen wie dem Varta-Führer und einem großen deutschen Automobilskonzern laufen bereits erfolgreich an und namhafte Hotel- & Gastronomieunternehmen wie die Lindner Hotels oder auch die Steigenberger Hotel Group haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf die Vermarktung ihrer Gastronomien über das Online-Restaurant-Reservierungssystem BookaTable.de. Aber auch immer mehr Tourismusverbände wie die Hamburg Tourismus GmbH, die Berliner oder Frankfurter Tourismuszentralen setzen das System als zusätzlichen Service für die Besucher ihrer Städte ein. Hinzu kommen noch einmal ca. 120 kommerzielle und regionale Partnerportale. Bis Ende 2006 sollen bundesweit ca. 1.500 bis 2.000 Restaurants online buchbar sein.

Mit den strategischen Partnern starten Anfang 2005 zahlreiche Aktionen in der Gastronomie, die viele neue Restaurants ans Netz bringen werden. Auch im deutschsprachigen Ausland gibt es bereits erste Aktivitäten. Ab 2005 wird man in der Schweiz mit einem großen Verlagsunternehmen zusammenarbeiten, um auch dort die Marke BookaTable.ch aufzubauen und Restaurants online buchbar zu machen. Zurückblickend kann man sagen, dass die Hamburger Gastronomie für das Unternehmen ein guter Einstieg in einem noch nicht besetzten Markt war und dass viele Hamburger Gastronomen durch Ihre Teilnahme diese junge Idee mit gefördert haben. Sicherlich bekommen noch nicht alle teilnehmenden Restaurantbesitzer gleich viele und häufige Reservierungen per Internet, doch da das System größtenteils erfolgsabhängig arbeitet, ist das Risiko für den Restaurantbesitzer vergleichsweise gering.

Die Entwicklungskurve zeigt auf jeden Fall stetig nach oben und die Substanz wird von Tag zu Tag besser. All diese Faktoren unterstreichen nicht nur die Innovationsfähigkeit der Gastronomen und Hoteliers in der Hansestadt, sondern auch die der jungen IT-Unternehmen, die mit neuen erfolgreichen Konzepten vom Norden aus ins World Wide Web starten. Mittlerweile hat die Fa. SevenCs Booking Systems das System weiterentwickelt und bietet neben der Online-Restaurant-Reservierung auch das erste webbasierende elektronische Reservierungsbuch, „BookaTable Backoffice“, als Lösung zur Optimierung von Restaurantabläufen für die Gastronomie und Hotellerie an.

Acht Wochen nach Markteinführung freuen sich die Betreiber schon über eine sehr große Nachfrage aus der Branche und im neuen Hamburger Hotel East arbeiten die Mitarbeiter nicht mehr mit handgeschriebenen Reservierungsbüchern, sondern schon mit der neuesten Technologie aus dem Hause SevenCs Booking Systems. Scheinbar hat man auch hier die Zeichen der Zeit erkannt. Bleibt also zu wünschen, dass sich wieder mehr IT-Unternehmen trauen, Ihre Ideen zu realisieren. Hamburg hat mal wieder gezeigt, dass es geht.

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