Toskanaworld Gruppe: Alle Hotels sind mit GreenSign zertifiziert |
Berlin. Die Toskanaworld Gruppe führt Hotels und Thermen in verschiedenen deutschen Regionen. Das Unternehmen setzt sich in seinem betrieblichen Alltag für einen umweltbewussten und klimaschonenden Umgang mit der Natur ein. Für die ideale Kommunikation wurde schon früh auf die GreenSign Nachhaltigkeits-Zertifizierung als effizientes und transparentes Tool gesetzt. Nachdem die Toskanaworld-Hotels in Sachsen und Thüringen bereits in den vergangenen Jahren das GreenSign erhielten, und inzwischen auch schon rezertifiziert wurden, zogen nun die hessischen Häuser nach.
Die Toskanaworld betreibt deutschlandweit sieben Blockheizkraftwerke mit dem Grundgedanken, erzeugte Wärme möglichst vollständig zu nutzen und den nicht gebrauchten Strom gegen Vergütung ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Des Weiteren nutzt das Unternehmen einen Erdwärmekollektor als energieeffizienten Wärmeerzeuger für die Saunalandschaft in Bad Sulza. Zudem treibt die Unternehmens-Gruppe eine zunehmende Digitalisierung in den verschiedenen Bereichen voran, um natürliche Ressourcen einzusparen. Um auch alle Mitarbeiter und Gäste für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu begeistern, informiert die Toskanaworld regelmäßig über das Engagement des Unternehmens für die Umwelt und die Unterstützung der Klimaschutz-Aktionen.
„Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind längst als zentrales Element im öffentlichen Diskurs angekommen und bestimmen zunehmend unser gesellschaftliches Handeln. Als Unternehmen der Hotellerie und Gastronomie bemühen wir uns um einen bewussten Umgang mit der Region, der Erde und unseren natürlichen RessourcenWir sind stolz darauf, dass alle Häuser der Toskanaworld nun mit dem GreenSign zertifiziert sind. Die Transparenz von GreenSign hat uns überzeugt und es hilft uns, unsere Nachhaltigkeit weiter auszubauen.“, erklärt General Manager Christian Lohmann und fügt hinzu: „Unsere Hotels konnten bei der GreenSign Zertifizierung in den verschiedenen Bereichen bereits beachtliche Ergebnisse präsentieren und wollen auch in Zukunft daran arbeiten, sich kontinuierlich zu verbessern.“
Zertfiziert wurden jetzt das Hotel an der Therme Bad Orb – GreenSign Level 4, das Hotel „Zum Ritter“ in Fulda – GreenSign Level 3, das Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau – GreenSign Level 4, das Hotel an der Therme Bad Sulza – GreenSign Level 4, das Hotel Resort Schloss Auerstedt – GreenSign Level 3.
Verliehen wird das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel vom InfraCert Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie. Die Zertifizierung ist speziell für die Hotellerie entwickelt und auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit dem GreenSign-Siegel bietet InfraCert Hoteliers ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung in über 90 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. In Deutschland ist GreenSign als Nachhaltigkeitssiegel für Hotels Marktführer. Es hat sich zudem auch mit inzwischen über 239 zertifizierten Hotels in 14 Ländern international etabliert.