Traube Tonbach: Goldener Shaker für Bernhard Stöhr |
Baiersbronn. Bernhard Stöhr, der Barchef des Hotels Traube Tonbach, ist in Anerkennung seiner Leistungen von der Deutschen Barkeeper Union e.V. mit dem „Goldenen Shaker“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der diesjährigen Deutschen Cocktailmeisterschaft in Stuttgart. Der Goldene Shaker gilt als die höchste Auszeichnung des Berufsverbandes DBU, berichtet das Hotel aus dem Nordschwarzwald in einer Pressemitteilung.
Für besondere Verdienste um den Berufsstand nimmt der Verband alle drei Jahre eine Ehrung vor. Hannes Bak, langjähriger Weggefährte und ehemaliger Vizepräsident der DBU, hielt die Laudatio auf Bernhard Stöhr. Der Preisträger habe viel für die Barkeeperinnen und Barkeeper geleistet und sich stets in der Mitgestaltung des Berufszweigs engagiert. Stöhr steht bereits seit fast 30 Jahren hinter der Bar in der Traube Tonbach. Sein Repertoire umfasst mehr als 120 Cocktails – darunter finden sich auch preisgekrönte Eigenkreationen.
Obwohl er ein Barkeeper der alten Schule ist, preist er auch den Nachwuchs an: „Die neue Barszene in Deutschland hat in den vergangenen Jahren unglaublich viele junge und talentierte Barkeeper hervorgebracht. Und dank des Berufsverbands und einer Vielzahl guter Wettbewerbe glänzt der Nachwuchs mit hervorragendem Fachwissen“, sagt Stöhr. Zudem verriet er, was seiner Meinung nach eine gute Bar ausmache: „Eine gute Bar hat eine Seele. Das ist diese ganz bestimmte Mischung aus Menschen, Musik, Gesprächen und Lieblingsgetränken. Und natürlich einen Barmann, der sein Handwerk versteht.“