Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Malediven: Raaya by Atmosphere setzt auf Farm-to-Table-Gastronomie
Brüssel: a&o erwirbt The President Brussels Hotel
Nürnberg: HOGA 2025 steht vor der Tür
DWI: Deutsche Weingastronomien 2025 wurden prämiert
Verband wächst: Marriott International tritt IHA bei

TÜV Rheinland empfiehlt Wintergemüse und Obst

TÜV Rheinland empfiehlt Wintergemüse und Obst
Zitrone

Köln. In der kalten Jahreszeit sollte eine Anpassung der Ernährung an die Jahreszeit erfolgen. Im Winter, zwischen November und März, sind schließlich viele Nährstoffe für den Aufbau und die Stärkung des Immunsystems nötig. Deshalb rät der TÜV Rheinland in einer Pressemeldung: es muss Wintergemüse und Obst auf den Tisch.

„In der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten“, sagt Melanie Bauermann, TÜV Rheinland-Sachverständige für Lebensmittel . „Um das Immunsystem zu stärken und Erkältungswellen gesund zu überstehen, ist eine vitamin- und zinkreiche Ernährung wichtig. Viele Vitamine werden nicht vom Körper selbst produziert, sondern müssen über die Ernährung aufgenommen werden. Wintergemüse und Zitrusfrüchte sind daher eine gute Ernährungsgrundlage, im Winter gesund zu bleiben.“

Zum Wintergemüse zählen beispielsweise verschiedene Kohlsorten wie Grün-, Rosen-, Weiß-, Rot- und Chinakohl sowie Brokkoli. „Die verschiedenen Kohlsorten sind ein wertvoller Lieferant der Ascorbinsäure, dem sogenannten Vitamin C, und auch von Zink. Darüber hinaus versorgen sie den Körper mit sekundären Pflanzenstoffen, denen verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften wie zum Beispiel ihre antibakterielle Wirkung zugeschrieben werden“, berichtet die Expertin.

Das Gemüse sollte vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden. Besonders viele Nährstoffe liefert das Wintergemüse als Rohkostsalat. Auch Apfelsinen, Mandarinen, Zitronen, Grapefruit oder Kiwis tragen momentan zur wichtigen Versorgung mit Vitamin C bei. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Tagesdosis von 100 Milligramm. „Wer in der kalten Jahreszeit viel Zitrusfrüchte isst, erreicht den Tagesbedarf an Vitamin C leicht“, sagt Melanie Bauermann.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register