TV-Koch Frank Rosin stellt eigenen Rotwein vor |
Selm. Die Idee stammt aus dem Jahr 2013, nun wurde sie verwirklicht: das Restaurant Rosin um TV-Koch Frank Rosin präsentiert einen ersten eigenen Rotwein. Gemeinsam mit Chef-Sommelière Susanne Spies bringt Rosin „Frank Rosin Fass 34 by Susanne Spies“ auf den Markt und in die Gläser von Weinliebhabern. Eng zusammengearbeitet wurde mit dem Weingut Markus Schneider in der Pfalz.
Der Cuvée aus den Bordeaux-Rebsorten Merlot (74 %), Cabernet Franc (25 %) und Cabernet Sauvignon (1 %) erscheint in einer limitierten Anzahl von nur 600 Flaschen. Dazu erklärte Susanne Spies: „Merlot bestimmt den Charakter unseres Weines. Dieser wird geschmacklich ergänzt durch den Cabernet Franc, der einen geringeren Tanningehalt als sein Bruder Cabernet Sauvignon aufweist und dadurch einen weicheren Wein entstehen lässt.“
Der Rosinsche Wein reifte insgesamt 18 Monate lang in eben besagtem Fass 34. Dies war die zweite Befüllung, was dem Wein eine besondere Holznote verleiht. Der Wein weist einen Alkoholgehalt von 14,5 % vol. auf, hat eine Fruchtausprägung nach roten Johannisbeeren und leicht pfeffrige Noten. „Wir haben zusammen lange an der finalen Cuvée gefeilt. Der gesamte Vegetationsverlauf in 2013 war nicht überhitzt und somit die Spannung zwischen Frucht, Kraft und Frische nahezu perfekt“, so Winzer Markus Schneider.
Trinken kann man den „Rosin Fass 34“ natürlich jetzt schon, lagerfähig ist er mindestens bis 2030. Vor dem Genuss sollte er dekantiert werden, raten die Experten. Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei 17 bis 18°C. Besonders harmoniere der Tropfen mit Wildgerichten, hieß es. Den Wein gibt es im Restaurant Rosin in Dorsten für 59 Euro oder auch online für 24 Euro zum Bestellen.