Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

TV-Tipp: Der Dauerkoch – Johann Lafer zwischen Stress und Sternen

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) zeigt auf seinem Infokanal am Dienstag, den 9. Februar 2010 um 21.00 Uhr einen Bericht über den Koch Johann Lafer. Johann Lafer ist ständig auf Achse. Sein Terminkalender ist auf Monate verplant. Um 7:30 Uhr beginnt der Tag: Joggen mit dem Familienhund. 8:30 Uhr - Wochenplanbesprechung mit den Mitarbeitern. Parallel wird eine Weinverkostung auf der Stromburg vorbereitet - der Sternekoch bespricht den Kochkurs für den nächsten Tag - dann geht es nach Frankfurt. Verhandlungsgespräch über das Catering für eine Großveranstaltung. Abstecher zu einer Kaufhauskette, die Lafers Confisserie vertreibt - die Pralinen werden nicht richtig gelagert. Johann Lafer ärgert sich. Wieder zurück in Guldental schafft es der Geschäftmann endlich mal wieder mit der Familie zu grillen. Ein seltenes Vergnügen.

Johann Lafer ist mehr als nur ein TV-Koch. Seit Jahrzehnten gehört er zu Deutschlands Spitzenköchen und er hat Kapital aus seinem Handwerk geschlagen: In seiner Kochschule Table D'Or nehmen jährlich 800 Hobbyköche an den Kursen teil. Er hat Werbeverträge mit Villeroy & Boch, WMF, Krups, Weber Grill, Tee Gschwender, Lindt und allmilmö. In seiner Johann Lafer Edition gibt er unter anderem Töpfe, Gewürze oder Essig heraus. Lange vor Jamie Oliver machte er seinen Namen zur Marke. Wir begleiten den Sternekoch und Geschäftsmann bei seinen Terminen - schauen hinter die Kulissen beim Catering für ein Oldtimerrennen - blicken in die Töpfe bei einem Galadiner auf der Stromburg und reisen mit Johann Lafer in seine Heimat, die Steiermark.

Was heißt es, ein Sterne-Restaurant zu führen und gleichzeitig im Fernsehen dauerpräsent zu sein? Wie hält man die Balance zwischen Spitzengastronomie und Massenpopularität? Was steckt hinter dem Lächeln, das von Journalisten gerne mal als Skilehrergrinsen tituliert wird? Und wie schafft es der Sternekoch, diesen Dauerstress durchzuhalten? Ein Film von Stefanie Wolf.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register