Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Compass Group: Contract Caterer betreut Autostadt in Wolfsburg
Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist Mogelpackung des Jahres 2024
A-ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal: Gastronomien räumen Preise ab
Althoff Hotels: Wolfgang Greiner wird Senior Vice President Althoff Collection
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

TV-Tipp: ZDF zeigt Doku über Fleisch aus dem Labor

TV-Tipp: ZDF zeigt Doku über Fleisch aus dem Labor
Foto: ZDF/Michael Wiedemann

Mainz. Am Sonntag, 21. Januar 2018, 16.30 Uhr, strahlt das ZDF die „planet e“-Dokumentation „Steaks aus dem Brutkasten. Verändert Laborfleisch unseren Planeten?" mit dem Thema Fleisch aus dem Labor aus. Die Doku will aufzeigen, wie weit die Wissenschaft die Vision von tierleidfreiem Fleisch tatsächlich umgesetzt hat, und welche Probleme noch gelöst werden müssen.

Verschiedene internationale Forscher arbeiten an Lösungen, um dem weiter wachsenden Fleischkonsum der Menschen und den daraus resultierenden Folgen für die Umwelt etwas entgegenzusetzen. Dabei stellt sich auch die Frage, ob das  Fleisch aus dem Brutkasten dazu beitragen kann, die industrielle Massentierhaltung mit all ihren negativen Folgen für den Planeten zu ersetzen.

Wissenschaftler, die sich mit „cultured meat“ beschäftigen setzen sich mit Fleisch auseinander für das keine Tiere sterben müssen. Dieses Fleisch entsteht im Labor aus Muskel- und Fettzellen. 

Einer der mit mit Laborfleisch die Welternährung revolutionieren will, ist der Niederländer Mark Post. Als erster hat der Pharmakologe, Spezialist für Blutgefäße und die Herstellung von biologischem Gewebe, mit dieser Technik ein Konzept entwickelt, wie Fleisch für die menschliche Nahrung „gezüchtet“ werden kann. 2013 präsentierte er den ersten In-vitro-Fleisch-Burger der Welt, sozusagen aus dem Reagenzglas. Mark Post will jetzt, mit seinem Forscherteam an der Universität Maastricht im Detail Probleme der Herstellung von „Laborfleisch“ zu lösen.

Auch in Israel setzt man sich mit dem Thema Laborfleisch auseinander. Dort arbeiten derzeit drei Start-up-Unternehmen an der Idee, aus Zellen Fleisch quasi nachzubauen. Unterstützt und gefördert durch den Staat und einem Lebensmittelkonzern, wollen die  Wissenschaftler sehr bald Fleisch aus dem Brutkasten in die Supermarktregale bringen.

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register