Über den Wolken: Harald Wohlfahrt kocht Menüs für Lufthansa |
Baiersbronn/Frankfurt am Main. Sterneküche aus dem Schwarzwald bei Lufthansa: Der Spitzenkoch Harald Wohlfahrt sorgt im Mai und Juni für fliegende Haute Cusine. Wie das Hotel Traube Tonbach mitteilte, kommen First-Class-Passagiere auf Langstreckenflügen in den Genuss der Speisen.
Die Mitarbeit Wohlfahrts basiert auf dem „Star Chefs“ Programm der Lufthansa. Bereits seit 15 Jahren bedient sich die deutsche Airline der Expertise von renommierten Spitzenköchen aus aller Welt. Harald Wohlfahrt zeichnet in den kommenden beiden Monaten bereits zum wiederholten Male für die Bordverpflegung der Ersten Klasse verantwortlich und serviert über den Wolken seine Feinschmeckerküche. Die Gerichte werden zum Beispiel auf den Routen nach New York, Singapur oder Tokio aufgetischt.
„Durch die Flughöhe, den Platzmangel und die geringere Luftfeuchtigkeit herrschen in der Flugzeugkabine andere Gesetze als in meiner Restaurantküche“, erklärt der Sternekoch. Aufgrund dessen müssen strenge Vorgaben bezüglich Haltbarkeit, Verpackung und Transportfähigkeit der Speisen beachtet werden. Zudem haben Fluggäste ein anderes Geschmacksempfinden als am Boden. „Gewürze wie Salz und Pfeffer, aber auch Schärfe und Süße schmecken einfach weniger intensiv“, so der Spitzenkoch. „Das mussten wir bei den Rezepturen bedenken.“
Auf dem Speiseplan für Mai und Juni stehen zum Beispiel Garnele und Jakobsmuschel in Limonen-Olivenölmarinade oder mit Thaicurry aromatisierten Ravioli mit Meeresfrüchten in Kokossauce. „Natürlich sind auch ein paar echte Klassiker wie mit Tannenhonig glasierte Barbarie-Entenbrust mit Linsensalat und altem Balsamico oder geschmorte Kalbsbäckchen dabei“, so Wohlfahrt. Auch Spargel ist im Angebot.