Übernahme: Nomad Foods erwirbt Findus Switzerland |
Hamburg. Nomad Foods Limited (NYSE: NOMD), der Mutterkonzern von Iglo, hat eine Vereinbarung zum Erwerb von Findus Switzerland getroffen. Verkäufer des Unternehmens sind Froneri International Ltd. sowie eine Tochtergesellschaft von Nestlé SA, die noch bestimmte geistige Eigentumsrechte hält. Der Kauf mit einem Gesamtbetrag von ca. 110 Millionen Euro erfolgt auf einer schuldenfreien Free-Cash Basis.
Findus ist die führende Tiefkühlkostmarke in der Schweiz mit einem Portfolio an Tiefkühlprodukten mit Mehrwert in verschiedenen Kategorien, darunter Fisch, Gemüse und Fertiggerichte. Die Akquisition soll die geografische Reichweite von Nomad Foods in der Schwei erweitern. Mit dieser Transaktion vereint Nomad Foods die legendäre Marke Findus in ganz Europa wieder. Das Unternehmen ist bereits seit einigen Jahren Eigentümer der Marke Findus in Italien, Frankreich, Spanien, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark.
Nomad Foods erwartet mehrere Quellen der Wertschöpfung, einschließlich der Möglichkeit, Handels- und Beschaffungssynergien zu realisieren. Es wird erwartet, dass sich die Transaktion sofort auf die bereinigten EPS auswirkt. Es ist geplant, den Kaufpreis in bar zu finanzieren. Die Transaktion wird voraussichtlich Anfang 2021 abgeschlossen sein.
Nomad Foods (NYSE: NOMD) ist Europas führendes Tiefkühlunternehmen. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören u. a. iglo, Birds-Eye, Findus, Aunt Bessie's und Goodfella's. Nomad Foods hat seinen Hauptsitz in Großbritannien.