Umfrage des GfK Vereins: Deutsche wollen kein Gen-Food |
Nürnberg. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger steht dem Thema Gen-Food skeptisch gegenüber. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des GfK Vereins. Allerdings gab auch jeder vierte Befragte an, einfach nicht genug zu wissen, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können. Der GfK Verein befragte rund 2000 Menschen zu ihrer Einstellung zum Thema Gentechnik.
90 Prozent der Interviewten haben die Formulierung „gentechnisch veränderte Lebensmittel“ schon einmal gehört, gelesen oder gesehen. Zehn Prozent sagte der Begriff nichts. Trotzdem dominieren oft nur vage Assoziationen. Jeder fünfte verbindet mit Gentechnik ganz neutral Lebensmittel, die in puncto Geschmack oder Aussehen verändert sind. Jeder Zehnte denkt an Genmanipulationen und eine veränderte DNA.
Aber auch positive Verknüpfungen wurden genannt: 15 Prozent assoziiert damit Produkte und Pflanzen, die in Sachen Haltbarkeit, Resistenz und Ertrag hervorstechen. 53 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Gen-Food unter keinen Umständen kaufen würden.