Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Umfrage: Fünfte State of Snacking-Studie von Mondelez International

Vote Up (1)
Vote Down (0)
Posted on 10-06-2024
tag
Umfrage: Fünfte State of Snacking-Studie von Mondelez International
Foto: Mondelez
Bremen/Frankfurt. Mondelez International präsentiert die Ergebnisse der aktuellen "State of Snacking(TM)"-Studie. In Kooperation mit dem Umfrageinstitut The Harris Poll erforschte das Unternehmen bereits zum fünften Mal in Folge die neuesten Trends im Bereich Snacking unter KonsumentInnen. Dabei wurde eine repräsentative Online-Umfrage unter 3.683 Befragten ab 18 Jahren in 12 Ländern durchgeführt, davon 294 in Deutschland. Die Ergebnisse der diesjährigen Studie zeigen, dass KonsumentInnen weiterhin Snacks gegenüber traditionellen Mahlzeiten bevorzugen. 

Die Studie macht zudem deutlich, dass achtsames Snacking, das sogenannte "Mindful Snacking", im Vergleich zum Vorjahr für deutsche Konsument*innen weiterhin an Bedeutung gewinnt. 61 Prozent wünschen sich Snacks, die portioniert sind (+8 Prozent seit 2022). Die bewusste Wahl der Portionsgröße ist ein Schlüsselfaktor für das "Mindful Snacking", da sie zu bewussten, kontrollierten Snackinggewohnheiten führt, ohne dass sich die Konsument*innen merklich einschränken müssen. 

Im Mittelpunkt des "Mindful Snackings" steht das persönliche Wohlbefinden, auf das deutsche KonsumentInnen immer mehr Wert legen: 65 Prozent haben "in letzter Zeit gesundheitsbewusste Entscheidungen bevorzugt." Die Umfrage zeigt auch ein allgemein wachsendes Bedürfnis nach Snacks. 89 Prozent aller Befragten in Deutschland snacken täglich. Sie snacken, um Energie zu tanken (72 Prozent), ihre Stimmung zu verbessern (71 Prozent) und ihre Fitnessziele zu erreichen (67 Prozent). 

Vor allem Schokolade kommt eine besondere Bedeutung beim Snacking zu. "Schokolade ist gut für die Seele", finden 86 Prozent der deutschen KonsumentInnen. Für 79 Prozent besitzt Schokolade sogar die Fähigkeit, "einen gewöhnlichen Moment in etwas Außergewöhnliches zu verwandeln". 

Die Erkenntnisse der Studie sind:

  • Mindful Snacking: Snacking ist für fast neun von zehn deutschen Konsument*innen zu einem Ritual geworden - 89 Prozent snacken täglich, und von dieser Gruppe nehmen 60 Prozent nicht nur einmal, sondern zweimal täglich einen Snack zu sich. Zudem geben 63 Prozent der KonsumentInnen an, dass sie ihrem Hunger- und Sättigungsgefühl beim Snacken besondere Beachtung schenken und somit bewusster und abwechslungsreicher snacken. 

  • Nachhaltige Snacking-Entscheidungen fangen im Supermarkt an: Etwas mehr als die Hälfte aller KonsumentInnen sucht nach Snacks, die weniger Auswirkungen auf die Umwelt haben (54 Prozent). Beispielsweise durch Kohlenstoffkompensationen, lokale Zutaten und nachhaltige Lieferketten. Zudem sind die deutschen Konsument*innen im globalen Vergleich besonders gewissenhaft, wenn es um das Recycling ihrer Verpackungen geht. So geben 81 Prozent der KonsumentInnen an, dass sie ihre Snack-Verpackungen häufig recyceln - der globale Durchschnitt liegt bei 74 Prozent. 

  • Social Snacking: Der neue Lieblingssnack kann über verschiedene Wege entdeckt werden. Deutsche KonsumentInnen bevorzugen die persönliche Empfehlung alsAnreiz, neue Snacks auszuprobieren und unterscheiden sich damit iminternationalen Vergleich. 56 Prozent der Befragten weltweit entdecken neue Snacksüber soziale Medien, in Deutschland sind es nur 38 Prozent. 




featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register