Umfrage: Hotel-Restaurants sind für viele externe Gäste kein Thema |
Hamburg. Im Hotel gehen Urlauber gerne essen. Aber lockt die Hotel-Gastronomie auch Außerhaus-Gäste an? Bei der Suche nach der passenden Restaurant-Adresse kommt ein Drittel der Kulinarik-Fans nicht auf Hotel-Restaurants und hat sich mit diesen auch noch nie bewusst beschäftigt. Das ergab jetzt eine aktuelle Studie von Bookatable by Michelin. Dabei gaben 40 Prozent der 2.200 Befragten an, nur in einem Hotel zu essen, wenn sie dort auch übernachten. Doch gibt es für Betreiber von Hotel-Restaurants laut der Umfrage die Möglichkeit, externe Gäste zu gewinnen. Mit attraktiven Angeboten lassen sich diese demnach gewinnen.
40 Prozent der Befragten gehen nur während ihrer Urlaubsreisen in ein Hotel-Restaurant. Weitere 30 Prozent essen im Rahmen einer Geschäftsreise im Hotel und für genauso viele sind Anlässe wie Hochzeiten und Familienfeiern ein zusätzlicher Grund für den Hotel-Restaurant-Besuch. Die Umfrage hat außerdem ergeben, dass Kulinarik-Liebhaber gern ein Hotel-Restaurant aufsuchen, wenn es von Freunden und Bekannten empfohlen wurde (60 Prozent).
Gut ein Drittel der Teilnehmer gab an, dass sie Hotel-Restaurants als kulinarische Adressen gar nicht auf dem Schirm haben. Zudem ist die Einstellung der Befragten gegenüber der Hotel-Gastronomie von gängigen Klischees geprägt: So empfinden 20 Prozent die Restaurants beispielsweise als „nicht gemütlich genug“ oder stufen sie als „ein bisschen zu teuer“ ein (24 Prozent). Einige der Kulinarik-Liebhaber gaben weiterhin an, dass sie im Urlaub lieber außerhalb des Hotels essen, um Land und Leute besser kennenzulernen.
Allerdings lassen sich Restaurantgänger von guten Angeboten und einem ansprechenden Ambiente locken. Wenn Küche, Service und Interieur begeistern, besuchen 72 Prozent der Befragten durchaus sehr gerne ein Hotel-Restaurant. An zweiter Stelle stehen tolle Menü-Angebote und kulinarische Specials - diese locken rund 60 Prozent der Gourmet-Fans an.