Umfrage: Mineralwasser bei Restaurantbesuchern beliebt |
Berlin. Bei einem Restaurantbesuch kommen nicht immer nur Wein, Bier oder Spirituosen auf den Tisch. Zwei Drittel der Deutschen entscheiden sich bei einem Essen in einem Gastronomiebetrieb für natürliches Mineralwasser. Das hat eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) ergeben.
Gründe für die Wahl von Mineralwasser sind in erster Linie der gute Geschmack. Aber auch die hohe Qualität, transparente Informationen zum Herkunftsort und der Wunsch nach einem kohlensäurehaltigen Getränk bewegen Restaurantgäste zur Wahl von Mineralwasser.
Die Forscher haben 2002 Personen ab 18 Jahren zu ihrem Konsum von Wasser in der Gastronomie befragt. 67 Prozent der Befragten bestellen im Restaurant Mineralwasser. Es zeigen sich allerdings geschlechtsspezifische Unterschiede: Frauen bestellen mit 76 Prozent eindeutig häufiger Mineralwasser als Männer mit 57 Prozent. Außerdem nimmt die Häufigkeit der Mineralwasser-Bestellungen mit steigendem Alter zu. Dass sich Gäste ganz bewusst für natürliches Mineralwasser entscheiden, zeigen die genannten Gründe der Befragten: 54 Prozent von ihnen wählen Mineralwasser, weil es ihnen gut schmeckt, 43 Prozent gaben an, sie würden Mineralwasser aufgrund seiner hohen Qualität bestellen.
Für viele Gäste ist Transparenz ein entscheidender Faktor: 27 Prozent der Befragten ist es wichtig, zu wissen, woher das im Restaurant ausgeschenkte Wasser kommt und welche Qualität es hat. Mineralwasser entspricht diesem Verbraucherwunsch, da es in der verschlossenen Flasche serviert werden muss. Die Gäste können sich sicher sein, dass sie die hohe Qualität eines natürlichen Mineralwassers erhalten. Auf dem Flaschenetikett kann man außerdem den Quellort des Wassers ablesen. Obwohl stille Mineralwässer seit Jahren im Trend liegen und ihre Nachfrage kontinuierlich steigt, entscheiden sich 41 Prozent der Deutschen auch für Mineralwasser, weil sie es gern sprudelnd mögen und ein kohlensäurehaltiges Wasser bevorzugen.