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In den deutschen Restaurants wird Fisch immer beliebter. Köche und Gäste setzen dabei nicht mehr nur auf "klassische" Fischsorten, sondern verstärkt auch auf exotische Fische. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung regionaler Produkte zu. Diese Ergebnisse wurden im Rahmen einer großen Umfrage unter mehr als 1000 Köchen in ganz Deutschland ermittelt. Eines macht die Umfrage sehr deutlich: Die Bedeutung von Fisch auf den Speisekarten der Gastronomie in Deutschland steigt: In knapp 60 Prozent der befragten Restaurants machen Fisch und Meeresfrüchte mittlerweile einen Anteil von 30 Prozent und mehr der angebotenen Speisen aus. Mehr als 80 Prozent der Köche gaben an, dass ihre Gästen in den letzten fünf Jahren mehr Fisch und Meeresfrüchte verzehrt haben als in den Jahren zuvor. Laut Umfrage verspeisen die Restaurantbesucher mit Vorliebe vor allem Zander, Lachs und Scholle. Interessant ist auch, dass die Bedeutung regionaler Fische auf den Speisekarten zunimmt. Insgesamt hat sich die Bandbreite der angebotenen Fische in den letzten Jahren stark erhöht. Als Trendfisch der Zukunft ging der Pangasius mit deutlichem Vorsprung aus der Umfrage hervor. Als Gründe hierfür wurden vor allem das feste Fleisch und die vielseitige und abwechslungsreiche Verwendbarkeit des Fisches genannt. Unter den favorisierten Fischexoten befanden sich außerdem Wels, Tilapia und Red Snapper.
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