Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Umweltfreundlich: Lidl Deutschland eröffnet erste Filiale in Holzbauweise

Vote Up (1)
Vote Down (0)
Posted on 09-12-2021
tag
Umweltfreundlich: Lidl Deutschland eröffnet erste Filiale in Holzbauweise
Foto: Lidl Deutschland

Albstadt-Ebingen: Nach nur sechs Monaten Bauzeit eröffnet in Albstadt-Ebingen am 9. Dezember die erste Filiale in Holzbauweise von Lidl in Deutschland. Auf rund 1.340 Quadratmetern Verkaufsfläche erwarten die Kunden breite Gängen und eine Warenpräsentation, die den Einkauf schneller, einfacher und angenehmer gestalten soll. 118 Parkplätze und 30 Fahrradstellplätze und Ladepunkte für E-Bikes sind vorhanden. Die Filiale ersetzt die ehemalige Lidl-Filiale direkt gegenüber in der Ebinger Theodor-Groz-Straße.

Mit der nachhaltigen Filiale in Holzbauweise hat Lidl einen Filialtypen entwickelt, der sich durch seine umweltfreundliche Bauweise und besondere Energieeffizienz auszeichnet. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus der Immobilie betrachtet - vom Bau bis zur späteren Demontage. Das durchdachte Baukonzept zielt darauf ab, den Energieeinsatz und damit den Kohlenstoffdioxidausstoß zu minimieren sowie die Recyclingfähigkeit bei der Demontage zu maximieren.

Durch die Errichtung in Holzbauweise konnte die Grundkonstruktion der Filiale innerhalb von nur vier Wochen vollständig aufgestellt werden, zudem ermöglichte sie die Verwendung äußerst leistungsfähiger Dämmstoffe in der Gebäudehülle. Die Holzkonstruktion speichert außerdem dauerhaft CO2 - allein ca. 650 Tonnen in Dachtragwerk, Wänden und Decken. Durch die lösbare und rückbaubare Konstruktion sowie den Verzicht auf Verbundstoffe lassen sich die Materialien im Recyclingprozess problemlos trennen.

Auch die Elementfassade aus Steinwolle/Basalt ist zu 100 Prozent wiederverwertbar und enthält bereits recycelte Anteile. Bei einem Rückbau kann die Rücknahme durch den Lieferanten erfolgen. Die Fensterflächen auf der Firstseite im Eingangsbereich der neuen Filiale sind mit elektrochromem Glas ausgestattet. Diese schützen den Innenraum vor Überhitzung und sorgen an den Kassen für einen Blendschutz.

Die besonders effiziente Technik der Wärmerückgewinnung verringert den Energieverbrauch entscheidend. Die Wärmepumpen als Teil des Haustechnikkonzepts werden ausschließlich mit umweltschonenden natürlichen Kältemitteln betrieben. Auf dem Filialdach produziert eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 182 KWp rund 170.000 Kilowattstunden CO2-neutralen Strom pro Jahr. Zusammen mit einem 66 kWh Batteriespeicher versorgt sie die Filiale zu einem Großteil mit Energie. Die Anlage liefert zudem den Strom für die Schnellladesäule auf dem Filialparkplatz, die den Kunden für ihre Elektrofahrzeuge zur Verfügung steht. Eine Dachbegrünung filtert Schadstoffe aus der Luft, sorgt für ein gutes Mikroklima und unterstützt die Regenwasserrückhaltung. Zusammen mit aufgestellten Hochbeeten für Wildbienen und Insektenhotels trägt das durchdachte Begrünungskonzept in den Außenanlagen und an der Fassade zur Biodiversität bei.


featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register