Valensina Gruppe: Björn Vieten wurde in die Geschäftsführung berufen |
Frankfurt/München.Neuzugang in der Chefetage: Tino Mocken und Felix Müller, Geschäftsführer der Valensina Gruppe, haben Björn Vieten zum 1. Januar 2025 in die Geschäftsführung berufen. Der Betriebswirt stieg 2010 als Einkaufsleiter in das Unternehmen ein, seit 2017 verantwortete er in seiner bisherigen Position als Bereichsleiter die Ressorts Beschaffung, Business Development und Innovation, Environmental Social Governance (ESG), Produktentwicklung, Qualität.
Der gebürtige Düsseldorfer hat seine Profession von der Pike auf gelernt. Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Industriekaufmann sattelte er ein Studium der Betriebswirtschaft, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, auf. Björn Vieten blickt vor seiner Zeit bei der Valensina Gruppe auf wichtige Berufsstationen unter anderem in der Fruchtsaftbranche zurück. Diese haben ihn mit fundiertem Know-how und einschlägigem Branchenwissen ausgestattet und ihn für den Einstieg als Einkaufsleiter bei der Valensina Gruppe prädestiniert.
Seit 2010 ist Vieten im Unternehmen. Er trug maßgeblich zur Optimierung von Prozessen und Steigerung der Qualität im Bereich Einkauf bei. Dieses Engagement und der damit verbundene Erfolg führten 2017 zur Beförderung in die Bereichsleiterposition, wo er sich zusammen mit seinem Team der Themen Beschaffung, ESG, Produktentwicklung und Qualität annahm und zudem die Abteilungen Business Development und Innovation sowie Nachhaltigkeit ins Leben gerufen und federführend aufgebaut hat.
Die Valensina Gruppe zählt zu den führenden Fruchtsaftunternehmen Deutschlands. An den drei Standorten werden insgesamt über 390 Mitarbeiter beschäftigt. Unter dem Dach der Valensina Gruppe sind drei Marken vereint: die regionale Qualitätsmarke Wolfra, die nationale Marke Valensina sowie die nationale Qualitätsmarke Hitchcock.