Valora: Back-Factory Übernahme ist abgeschlossen |
Hamburg. Die Übernahme ist jetzt perfekt. Der Schweizer Konzern Valora hat die angekündigte Akquisition der Back-Factory erfolgreich abgeschlossen. Dem Kauf folgt die Übernahme des bisherigen Firmensitzes von Back-Factory und dessen organisatorische Integration in Valora. Die Marke Back-Factory soll zudem über die Zeit in das Format BackWerk überführt werden. So soll die deutsche Food-Service-Plattform von Valora von Synergien und Skaleneffekten profitieren, heißt es in einer Konzernmeldung. Insgesamt rechnet Valora mittelfristig mit Synergien in Summe von rund drei Millionen Schweizer Franken.pro Jahr.
Valora erwirbt Back-Factory mit über 80 Verkaufsstellen vom Gründer Harry-Brot, dem bedeutendsten Backwarenhersteller in Deutschland. Mit Back-Factory erweitert Valora ihre Food-Service-Plattform in Deutschland, in welche heute die Marken BackWerk und Ditsch integriert sind. Die Marke Back-Factory soll schrittweise in das Backgastronomie-Format BackWerk überführt werden. Umstellung von Sortiment, Markenauftritt und Franchiseverträgen sollen sukzessive erfolgen. Zunächst wird dabei inhaltlich das Angebot aufgewertet und den Gästen ein Mehrwert geschaffen. Erst danach soll das äussere Erscheinungsbild mit einem Rebranding auf die Marke BackWerk angepasst werden. Das Selbstbedienungskonzept von Back-Factory mit dem grossen Angebot an kalten und warmen Snacks ist dabei jenem von BackWerk so artverwandt, dass Valora vom Gelingen dieses Prozesses überzeugt ist.
Valora zählt heute bereits mehr als 340 BackWerke in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Durch die Back-Factory Standorte kann man sich nun weitere weitere deutsche Innenstädte erschließen. Back-Factory verfügt im Bereich von digitalem Self-Checkout über eine innovative Lösung, die nun auch auf die BackWerke ausgeweitet werden soll.
Die Back-Factory Stores werden aktuell etwa hälftig als Franchisebetriebe und Eigenstellen geführt. Wie bei BackWerk setzt Valora künftig konsequent auf selbständige Unternehmerinnen und Unternehmer und wird die Eigenstellen an Franchisenehmende übergeben. Dabei wird Peter Gabler, bisheriger Geschäftsführer von Back-Factory, selbst als Franchisepartner eine wichtige Rolle einnehmen. Zudem soll die Verwaltungsorganisation von Back-Factory in Hamburg perspektivisch in jene von Valora Food Service Deutschland in Essen integriert werden. Weitere erhebliche Synergien und Skaleneffekte ergeben sich aus Einkauf und Logistik. Auch hier wird die Zusammenlegung angestrebt.