Vegan Street Day 2015 in Stuttgart und Dortmund |
Stuttgart/Dortmund. Veganer können sich auch in diesem Jahr auf zwei große Straßenfeste im Bundesgebiet freuen. Am 24. Mai wird der „Vegan Street Day“ in Stuttgart ausgerichtet, am 11. Juli in Dortmund. Dies teilte „Animal Rights Watch“ mit. Der Tag stehe ganz im Zeichen von gesundem, umweltbewusstem und tierfreundlichem Genuss, hieß es. Bei den Speisen und Artikeln wird komplett auf tierische Produkte verzichtet.
Immer mehr Menschen entschließen sich zu einer veganen Lebensweise. Dies muss auch nicht zwingend etwas mit Verzicht zu tun haben, wie das Beispiel des Vegan Street Day (VSD) zeigt. Bereits seit 2006 treffen sich auf dem Fest eingefleischte Veganer, aber auch Interessierte, die mehr über die Lebensweise erfahren möchten. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit mehr als 10.000 Besuchern.
Veganer lehnen Produkte wie Fleisch, Milch, Eier, Leder, Wolle oder Daunen mit Verweis auf das Tierleid ab. „Wer vegan lebt, engagiert sich schon allein dadurch aktiv für den Tierschutz und tut nebenbei zusätzlich noch etwas für die Umwelt und die eigene Gesundheit“, so Sandra Franz, Pressesprecherin von Animal Rights Watch. Im Rahmen des VSD werden rund 100 Informations- und Verkaufsstände die ganze Vielfalt veganer Speisen und Produkte aufzeigen.
Unter anderem werden veganer Käse, vegane Torte und sogar veganer Döner gereicht. Auch fair gehandelte vegane Kleidung, tierfreie Schuhe, Accessoires und Haushaltsartikel sollen angeboten werden. Die Besucher erwartet zudem ein Rahmenprogramm mit Kochshows, Vorträgen, Live-Musik und verschiedenen Showeinlagen.