Vegane Werkstatt: Lidl präsentiert Mitmach-Aktion |
Neckarsulm. Immer mehr Menschen ernähren sich vegan. Das hat auch der Discounter erkannt. Erst kürzlich wurden mit den "Next-Level"-Produkten - Burger Pattie und Hack - zwei beliebte Fleischalternativen ins Sortiment aufgenommen. Jetzt geht das Unternehmen bei der Weiterentwicklung des veganen Sortiments den nächsten Schritt und stellt dabei in innovativer Weise die Wünsche der Kunden in den Mittelpunkt.
Am 9. September startete mit der "Veganen Werkstatt" unter dem Hashtag #lidlvegan eine kreative Online-Aktion, bei der jeder Kunde sein Lieblingsprodukt entwerfen und sich damit für einen Workshop Ende Oktober mit Influencern und Experten bewerben kann. Dort soll dann erarbeitet werden werden, welche veganen Produkte als Aktionsartikel ins Lidl-Sortiment aufgenommen werden.
Den Auftakt für die „Vegane Werkstatt“ macht der Vegan-Konfigurator: Mit dem Online-Tool kann man verschiedene vegane Produkte selbst entwerfen - vom konkreten Fleischersatz, über vegane Molkereiprodukte und Süßigkeiten bis hin zum Fertiggericht Tiefkühlpizza. Wenige Klicks entscheiden über Produkteigenschaften, schließen Zutaten aus und geben Preisvorstellungen an. Die beliebtesten Kreationen werden anschließend in einer internen Expertenanalyse bewertet. Sie bilden die Basis für den veganen Workshop, für den sich alle bewerben können, die mit dem Vegan-Konfigurator ein Produkt entworfen haben.
Aus den Bewerbungen werden nach dem Zufallsprinzip zehn Kunden ausgewählt, die beim Vegan-Workshop mit Influencern, Experten und Lidl-Vertretern in den Dialog gehen. Gemeinsam verkosten sie verschiedene bestehende vegane Produkte, analysieren die besten Kundenvorschläge aus dem Vegan-Konfigurator und kreieren neue vegane Gerichte. So sollen rund zehn Artikel entwickel werden, die im Laufe des Jahres 2020 als Aktionsprodukte angeboten werden können.