Vegetarierbund prämiert das Kochbuch des Jahres |
Berlin. VEBU, der Vegetarierbund Deutschland, hat den Titel für das „Kochbuch des Jahres 2013“ vergeben. Preisträger ist „Vegan for Fit“ von Attila Hildmann. Die Ehrung fand auf der kürzlich stattgefundenen VeggieWorld in Düsseldorf statt. Kochbücher für vegetarische und vegane Küche sind in: der Markt boomt. In diesem Jahr standen 46 Publikationen zur Auswahl – so viele wie nie zuvor.
Das breite Angebot zeige, dass die vegetarisch-vegane Ernährung längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei, heißt es in einer Pressemeldung des VEBU, Mittels einer einwöchigen Online-Wahl ermittelte der Verein die Favoriten für das Jahr 2013. Unter den fünf besten Büchern finden sich auch „Vegan – Tut gut – schmeckt gut!“, „La Veganista“, „Veganpassion“ sowie „Aber vegan“.
Zu den wichtigen Faktoren und Kriterien zählten die besagte Online-Abstimmung (maximal 50 Punkte), Qualität und Umsetzbarkeit der Rezepte (maximal 20 Punkte), positive Darstellung der vegetarisch-veganen Lebensweise (maximal 10 Punkte), ökologisch-soziale Aspekte bei der Buchproduktion (maximal 5 Punkte), Preis-Leistungs-Verhältnis (maximal 5 Punkte) sowie die Verfügbarkeit (maximal 10 Punkte). Der Titelträger des Jahres, „Vegan for Fit“ von Attila Hildmann, fuhr satte 91 Punkte ein und ließ damit die Konkurrent weit hinter sich: der Zweitplatzierte konnte 49 Punkte ergattern.