Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Compass Group: Contract Caterer betreut Autostadt in Wolfsburg
Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist Mogelpackung des Jahres 2024
A-ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal: Gastronomien räumen Preise ab
Althoff Hotels: Wolfgang Greiner wird Senior Vice President Althoff Collection
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

Veggietag – bunt.bio.lecker

Veggietag – bunt.bio.lecker
Foto: Region Hannover

Hannover. Entgegen der Vorurteile mancher ist die vegetarische Küche sehr vielfältig. In der Staatsoper der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover erfolgte nun der Auftakt der Kampagne „Veggietag – bunt.bio.lecker“. Dies berichtet die Region Hannover in einer Pressemitteilung.

Bereits am 15. Juni 2011 wurde in der Kantine der Staatsoper erstmals ein erweitertes fleischloses Mittagsmenü serviert. Zukünftig soll es einmal in der Woche ein größeres Angebot an vegetarischen Gerichten geben. Dabei soll es aber nicht bei der Oper bleiben, sondern landesweit Kantinen, Mensen und Restaurants animiert werden, mehr auf Gemüse und Co. zu setzen. Die Leitung des Projektes übernimmt das Umweltzentrum Hannover e.V., Unterstützung erfährt die Kampagne von der Stadt und Region Hannover. Förderung erhält man vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft. „Uns geht es nicht darum, Fleisch grundsätzlich aus dem Angebot der Kantinen zu streichen, sondern mit einfallsreichen, schmackhaften Menüs die Vielfalt der vegetarischen Küche erlebbar zu machen", so Eberhard Röhrig-van der Meer, Geschäftsführers des Umweltzentrum Hannover.

Für das Projekt wird nun auch bei Kantinen von Firmen und Behörden sowie Caterern von Kindertagesstätten, Schulen oder Senioreneinrichtungen geworben. „Das Umweltzentrum unterstützt die Unternehmen aktiv bei der Einführung, Ausweitung oder Kommunikation ihres vegetarischen Angebots. Zu unserem Service gehören außerdem Beratung, Aktionstage, praxisnahe Fortbildungen sowie Exkursionen zu regionalen Bio-Erzeugern", berichtet Röhrig-van der Meer. Schließlich leiste jeder, der häufiger mal vegetarisch isst, einen Beitrag zum Klimaschutz, sagt Sonja Papenfuß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover. Weitere Faktoren sind die Verwendung von Produkten aus biologischem Anbau und fairem Handel sowie die gesundheitliche Bedeutung eines reduzierten Fleischkonsums.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register