VeggieWorld 2011 |
Berlin. Vom 11. bis 13 Februar 2011 findet in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden die erste „VeggieWorld – Die Messe für nachhaltiges Genießen“ statt. Als Träger der Veranstaltung fungiert der Vegetarierbund Deutschland (VEBU). Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU: „Ein Besuch lohnt sich für alle gesundheits- und umweltbewussten Menschen auf jeden Fall“.
Der Leiter des Instituts für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE) Dr. Markus Keller wird darüber referieren, wie Ernährung zur Prävention von Krankheiten betragen kann. Im Anschluss erteilt der Experte eine individuelle Ernährungsberatung. Der Ausdauersportler Arnold Wiegand berichtet über seine Ernährung und seine Erfahrungen aus mehreren Ultra- Triathlons. Klimaforscher und Buchautor Martin Schlatzer präsentiert die neuesten Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen unseren Essgewohnheiten und der globalen Erwärmung. Dabei geht es im Vordergrund um „die Vorteile und Besonderheiten einer veganen und rohköstlichen Ernährung“. Für eine ethische Diskussion haben sich die Buchautorin Karen Duve, der Vorsitzende des Vegetarierbundes Thomas Schönberger, die Roh-Bloggerin Heike Michaelsen und ein Befürworter der fleischhaltigen Ernährung angekündigt.
Starkoch Attila Hildmann wird zudem einige Kochshows veranstalten. Mit der Preisverleihung des „Kochbuch des Jahres 2011“ wird das Programm der VeggieWorld abgerundet. Parallel zur Vegetariermesse findet die Gesundheitsmesse „Paracelsus“ statt. Im Eintrittspreis für die Rhein-Main-Hallen sind beide Messen enthalten.