Verband Döner Industrie e.V. gegründet |
Dortmund. Im April diesen Jahres hat sich der Verband Döner Industrie e.V. in Nordrhein-Westfalen gegründet. Auf der Ägide der Organisation stehen Qualitätssicherung und Wirtschaftsförderung der lebensmittelverarbeitenden Betriebe. Zu den Zielen des Verbandes zählen Marktpositionierung und -festigung der Dönerprodukte auf dem deutschen Markt. Es wird sich offensiv für hochwertige Produkte und Hygienestandards eingesetzt, um den Döner als starke Marke im Fast Food-Bereich zu erhalten und dessen Stellung weiter auszubauen. Der Verband ist beratend und unterstützend bei der Qualifizierung von Unternehmen und Mitarbeitern tätig.
„Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen dieses Industriezweiges, der professionelle Informationsaustausch sowie die Bündelung des Einkaufs- und Wirtschaftspotential ist unsere Aufgabe", so Neslihan Sonbahar, Präsidentin des Verbandes. Plan sei es, die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Vereinen sowie den relevanten Behörden zu verstärken und somit ein innovatives Netzwerk zu bilden.
„Gemeinsam mit den Vertretern des Abgaben-, Veterinär-, Außenwirtschafts-, und Lebensmittel-rechtes sowie allen relevanten Behörden und Kammern, können wir gemeinsam die gesamte Wertschöpfungskette kontinuierlich auf einem hohen Standard positionieren", erklärt Sonbahar weiter. „So ist der Döner von den Zutaten über die Zubereitung hin zum Verzehr ein kontrolliertes und hochwertiges Lebensmittelprodukt, das in Herstellung und Vertrieb qualitativ gesichert ist. Ein wichtiger Faktor für den Verbraucher und Basis für den unbedenklichen Genuss". Der Verband widmet sich zudem auch Marketing- und Werbemaßnahmen für das Produkt.