Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Verbraucherzentrale: Evian Mineralwasser ist die Mogelpackung des Jahres 2016

Verbraucherzentrale: Evian Mineralwasser ist die Mogelpackung des Jahres 2016
Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Hamburg. Weniger drin, gleicher oder sogar höherer Preis. Viele Lebensmittelkonzerne tricksen gerne Mal, wenn es ums Verhältnis von Menge und Preis geht. Das bleibt allerdings nicht unbedingt allen Verbrauchern verborgen. Eine Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg hat jetzt die „Mogelpackung des Jahres 2016“ zu Tage gefördert. Ganz vorne rangiert dabei das Mineralwasser der Marke Evian in der 1,25-Liter-Flasche. Von insgesamt 23.414 Teilnehmern der Online-Befragung stimmten 8.970 Personen und damit 38,3 Prozent für das Produkt von Danone Waters. 

Danone Waters hatte die Füllmenge der Evian-Flasche im April 2016 von 1,5 auf 1,25 Liter reduziert; gleichzeitig wurde der Preis für das Mineralwasser im Handel angehoben. Unterm Strich betrug die teils versteckte Preiserhöhung in einigen Supermärkten bis zu 50 Prozent. „Viele Verbraucher fanden diesen rasanten Preisanstieg anscheinend besonders unverschämt, haben aber wohl auch wegen der Unverfrorenheit, mit der Danone Waters vorging, für Evian gestimmt“, vermutet Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. 

Das nun teurere Mineralwasser fördert der Konzern noch immer aus der selben Quelle am Genfer See. Lediglich die Flasche wurde neu als sehr stabile Premium-PET-Flasche mit einer stilisierten Bergsilhouette gestaltet. Das ist für die Verbraucherzentrale nicht nur moralisch, sondern auch in Sachen Umweltschutz verwerflich. „Damit ist das Produkt nicht nur Geldschneiderei“, meint Valet, „sondern zudem ein großer Umweltfrevel, denn es wird mehr Kunststoff PET benötigt, um weniger Wasser in Einwegflaschen abzufüllen.“Neben höheren Herstellungskosten für die „hochwertige“ Verpackung führt Danone Waters gegenüber der Verbraucherzentrale aufwendigere Maßnahmen zur CO2-Kompensation für die Preiserhöhung an. „Lippenbekenntnisse!“, urteilt Valet. „Wer den Markt mit Einwegflaschen überschwemmt, sollte nicht mit Umweltfreundlichkeit argumentieren.“ In der Fachpresse begründet Danone Waters den Verkauf von Evian als  „Premiumwasser“ mit hohen Wachstumsraten in diesem Marktsegment. Darin sieht Valet den wahren Grund für die dreiste Preiserhöhung.

Auf den weiteren Plätzen der Online-Abstimmung folgen dicht hinter der Evian-Mineralwasserflasche das Produkt Choco Crossies von Nestlé mit 35,1 Prozent der Stimmen, mit größerem Abstand dann die Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World (10,1 Prozent), der Milka Weihnachtsmann von Mondelez (9,3 Prozent) und die Pastasauce Miracoli von Mars (7,2 Prozent).

Die Resonanz der Verbraucher auf die Befragung war groß. „Das Interesse an unserer Wahl war riesig“, freut sich Valet. Es zeige, dass Mogelpackungen für viele Menschen weiterhin ein Dauerärgernis sind. Seit Jahren würden Verbraucher mit versteckten Preiserhöhungen hinters Licht geführt. „Da Hersteller und Handel die Tricksereien nicht von sich aus beenden, ist es an der Zeit, dass die Politik die rechtlichen Rahmenbedingungen für Verbraucher verbessert. Wir brauchen eine Transparenzplattform, auf der Hersteller vorab kleinere Füllmengen melden müssen“, fordert Valet. 

Jedes Jahr gehen bei der Verbraucherzentrale Hamburg weit mehr als tausend Beschwerden zu Mogelpackungen ein. Viele davon werden seit zwölf Jahren in einer Mogelpackungsliste dokumentiert. Diese umfasst zurzeit 137 Seiten mit geschätzt über 1000 Produkten. Aktuelle Hinweise zu Mogelpackungen veröffentlichen die Hamburger Verbraucherschützer auch regelmäßig auf ihrer Facebook-Seite. Weitere Informationen zur Mogelpackung des Jahres 2016  und den genauen Abstimmungsergebnissen können auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg eingesehen werden.

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register