Home »
News »
Verbraucherzentralen: Schlechte Noten für Getränke mit Zusatznutzen
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Getränke mit angepriesenem Zusatznutzen halten nicht, was sie versprechen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse der Verbraucherzentralen zu Functional Drinks, die durch Anreicherung verschiedener Wirksubstanzen ein Plus an Gesundheit, Vitalität oder Power versprechen. "In einigen Fällen entpuppen sich die angeblichen Heilsbringer sogar als potenziell gesundheitsschädlich." Deswegen fordert der vzbv die Bundesregierung auf, schnell ihre Position zu den von der EU eingebrachten Verordnungsentwürfen über die Anreicherung von Lebensmitteln sowie zu nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben bei Lebensmitteln zu klären und eine Verabschiedung damit zu unterstützen. Der vzbv testete 238 ACE-, Sportler-, Vitamin-, probiotische Milch- und Wellness-Getränke, Energy- und Frühstücks-Drinks sowie Wässer mit verschiedenen Wirksubstanzen. Diese enthalten mehr als 100 Zusätze (bis zu 13 pro Getränk). Im einzelnen bemängelten die Verbraucherschützer, dass die Werbeaussagen sich lediglich auf die potenzielle Wirkung der zugesetzten Substanz, nicht aber auf die Gesamtwirkung des Getränks beziehen. Bei Energy Drinks würden sogar fast alle Anbieter die Empfehlungen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) zur Warnung vor unerwünschten Nebenwirkungen ignorieren. Außerdem sei die Nährwertkennzeichnung teilweise falsch oder enthalte eine falsche Maßeinheit. Zudem würden Bestandteile hervorgehoben, die im Produkt lediglich in Spuren als Aroma vorhanden seien. "Diese Getränke haben im vergangenen Jahr 22,5 Prozent Wachstum in den gesättigten AfG-Markt gebracht", kommentiert vzbv-Vorstand Prof. Edda Müller. "Doch wir wollen den Verbraucher vor irreführenden Innovationen schützen."
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de