Verkauf vollzogen: Hans im Glück hat neue Eigentümer |
München. Vor wenigen Tagen hatte man den Verkauf angekündigt, jetzt ist der Deal unter Dach und Fach. Thomas Hirschberger, Gründer des Hans im Glück Burgergrill Konzepts und Mehrheitsgesellschafter der Hans im Glück Franchise GmbH hat in dieser Woche seine Anteile an einen neuen Gesellschafterkreis übergeben. Neue Gesellschafter sind unter anderem der aktuelle Minderheitsgesellschafter GAB, sowie die Gründer von BackWerk, Dr. Dirk Schneider und Dr. Hans-Christian Limmer. Die Geschäftsführer Johannes Bühler und Jens Hallbauer bleiben weiter an Bord des Burgerspezialisten. Über den Kaufpreis sowie die jeweiligen Anteilsverhältnisse wurde Stillschweigen vereinbart, das Handelsblatt mutmasste aber, es sei um einen Betrag von rund 26,1 Millionen Euro gegangen.
Der neue Gesellschafterkreis übernimmt die Anteile von Thomas Hirschberger vollständig aus Eigenmitteln. Es werden keine neuen Verbindlichkeiten für die Transaktion aufgenommen. So soll die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Unternehmensgruppe deutlich verstärkt werden, heißt es in einer Unternehmensmeldung. Für die neuen Eigentümer stehe Kontinuität mit innovativen Produkten sowie weitere Expansion im Vordergrund.
Für die Stakeholder der Unternehmensgruppe wie die ca. 3500 Mitarbeiter, für alle Franchisenehmer, Lieferanten sowie weitere Geschäftspartner, ergeben sich aus dem Verkauf keine Veränderungen. Allerdings wird Thomas Hirschberger fünf Lokale in München und vier in Singapur behalten.
Jens Hallbauer, Geschäftsführer der Hans m Glück Franchise GmbH, gibt einen Ausblick auf die Pläne für das Burgergrill Restaurant Konzept: „Mit voraussichtlich 15 Neueröffnungen wird Hans im Glück auch 2020 weiterwachsen. Weitere Standorte sind unter anderem in Basel, Trier und Halle geplant.“