Verkostung: Weingut J. Neus präsentiert Spätburgunder |
Ingelheim. Am 10. November von 13.00 bis 18.00 Uhr öffnet das Weingut J Neus seine Tore für Weinkenner. Verkostet werden Weine der aktuellen Kollektion sowie hochwertige Tropfen aus der Schatzkammer der Winzer. Mit Spannung erwartet werden die legendären Spätburgunder, die hier im größten Gewölbekeller Rheinhessens reifen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Kellerführungen angeboten. Die sind ein echtes Highligh, denn die ältesten Fässer stammen aus den Jahren 1893 und 1897. Genussreiche Unterstützung kommt vom Sekthaus Griesel, das die Perlen im Glas tanzen lässt, und die Brauerei Kühn Kunz Rosen lädt zur Bierprobe ein. Gegen kalte Füße gibt es im Gutshof Glühwein nach alten Rezepten. Und darüber hinaus werden Flammkuchen serviert.
Neben den angestellten Weinen, der Unterwelt und dem historischen Verkostungszimmer mit seinem Spuckbrunnen ist auch draußen vor der Tür im Weingutshof für Augen- und Gaumenschmaus gesorgt. Das 1881 gegründete Ensemble mit Weingut, Gründerzeitvilla und Landschaftsgarten nach englischem Vorbild hat einen festen Platz in der Geschichte Ingelheims. Bei der Jahreshauptversammlung der Great Wine Capitals verlieh die international besetzte Jury dem Weingut J. Neus den Best of Wine Tourism Award 2018 für Architektur, Parks und Gärten.
Das VDP Weingut wurde 2012 von der Mainzer Unternehmerfamilie Schmitz erworben und erstrahlt mittlerweile in neuem Glanz. Ein junges Team kümmert sich mit Lust, Liebe und viel Erfolg um die Weine, die aus den besten Ingelheimer Lagen kommen.