Vinexpo: internationale Weinwelt zu Gast in Frankreich |
Bordeaux. Gute Weine werden in vielen Ländern der Erde immer beliebter. Damit dürfte das Interesse an der diesjährigen Weinmesse Vinexpo nochmals ansteigen. Bereits zum 17. Mal findet in Bordeaux die internationale Wein- und Spirituosenfachmesse statt. Die Veranstalter rechnen mit rund 48.000 Weinexperten aus mehr als 145 Staaten. Zudem haben sich 2.400 Aussteller aus 45 Ländern in den Messehallen angekündigt.
Vom 16. bis 20 Juni kommen Weinprofis aus Europa aber auch aus den USA, Kanada, Südamerika und insbesondere aus China in das Weinmekka Frankreichs. Das berichtet „Sopexa“ in einer Pressemeldung. Zwischen 2009 und 2011 hat sich der Anteil der chinesischen Fachbesucher auf über 2.300 fast verfünffacht. Auch in diesem Jahr geht man von einem starken Interesse Asiens aus. Immer noch zeichnen die klassischen Weinländer Italien, Spanien und Frankreich für mehr als die Hälfte der globalen Weinproduktion verantwortlich.
Andere Länder haben sich aber auf dem Wein- und Spirituosenmarkt längst ebenfalls etabliert. Erstmals ist Mexiko mit einem eigenen Länderpavillon zugegen. In Halle 2 wird Tequila präsentiert. Im türkischen Pavillon stellt man die Erzeugnisse des Landes vor. Im Rahmen des Programms „Tastings by Vinexpo“ erfolgen 80 Verkostungen, Seminare und Konferenzen.
Zu den anwesenden Namen der internationalen Weinszene zählen in diesem Jahr die italienische Önologin Barbara Tamburini, die asiatische Kritikerin Jeannie Cho Lee und Danny Brager von der Nielsen-Gruppe aus den USA. Auch Paolo Basso, der beste Sommelier der Welt 2013, wird kommen.