Vinexus WeinWelten 2013 |
Langgöns. Am Samstag, den 28. September, lassen sich im Rahmen der Vinexus WeinWelten 2013 viele Spitzenweine verkosten. In diesem Jahr richten die Veranstalter das Event bereits zum fünften Mal aus. Wie auch in den vorausgegangenen Jahren stellen renommierte und neue Weingüter ihre Erzeugnisse vor. Rund 400 Spitzenweine aus aller Welt seien am Start, berichtet „Vinexus“ in einer Pressemeldung.
Das Gesamtsortiment des Unternehmens umfasse rund 6.000 Weine, heißt es weiter. Vor Ort lässt sich eine Art Rundreise durch die Welt der Weine durchführen: die 50 Messestände sind nämlich für die Besucher nach Weinländern angeordnet. Die erste Hausmesse der Vinexus Wein Welten erfolgte 2009. In diesem Jahr haben sich Winzer aus Italien und Frankreich angekündigt, aber auch aus Übersee kommen die Produzenten: Australien, Brasilien, Südafrika, Chile, den USA und Argentinien. In der Mehrheit werden es aber einheimische Güter sein, heißt es.
Dazu zählen zum Beispiel Kloster Eberbach, Oliver Zeter, von Winning, Markus Molitor, Balthasar Ress, Robert Weil und Schloss Vaux. Auch der VDP wird zugegen sein und Informationen zur Qualitätsklassifikation bereitstellen. Verkosten lassen sich Weine wie Baron Rothschild und Miguel Torres aus Chile, von Niepoort aus Portugal, von Avida, Galil Mountain und der Golan Heights Winery aus Israel, von Mitolo, Glaetzer und Penfolds aus Australien. Ebenfalls im Angebot: Ferrari Sekt aus Italien und Zinfandel von Ravenswood aus Kalifornien sowie exotische Schaumweine aus Brasilien und edle Rotweine aus Österreich.