Viva Oliva: Olivenfest bei Vapiano |
Bonn. Der deutsche Systemgastronom Vapiano feiert mit „Viva Oliva“ ein Olivenfest und lässt sich von der mediterranen Frucht inspirieren. Insbesondere in den Monaten April und Mai finden rund um das Mittelmeer viele traditionelle Feste zu Ehren der Olive statt.
„Seit drei Jahren schließen wir uns dieser schönen Tradition an, denn die Olive spielt auch in unserer Küche eine große Rolle und ist aus unseren frischen Gerichten nicht mehr wegzudenken", berichtet Gregor Gerlach, Vorstandsvorsitzender Vapiano SE.
Im Rahmen des Olivenfestes stellt man am Eingang bei Vapiano ein großes Olivenfass auf und greift auf grüne Luftballons in Olivenform zurück. Die Vapianisti tragen zum Olivenfest farblich passende Bandanas, Knöpfe, Schürzen und Krawatten. Auf Tafeln wird zur Bedeutung der Pflanze für die Küche im Mittelmeerraum informiert. Kleine Olivenbäume sorgen für die richtige Atmosphäre. In jedem Vapiano habe der Baum einen festen Platz um so das lockere, kosmopolitische Ambiente jedes Lokals zu gewährleisten, heißt es.
Die Gäste des Restaurants können zudem noch mehr zum Olivenfest über gedruckte Tablett-Sets erfahren. Sowohl zur Frucht selber als auch zu den daraus gewonnenen Ölen wird so informiert. Während „Viva Oliva“ gibt es eine Special-Karte auf der sich zum Beispiel die Antipasti-Platten „Viva Oliva" und „Viva Oliva Grande" sowie „Bruschetta Oliva" mit hausgemachter Tapenade befinden.
In puncto Pasta gibt es „Pasta Pomodoro e Oliva" mit hausgemachter Tapenade in einer leichten Sauce aus selbst gemachten Bruschetta-Mix, Basilikum und Grana Padano. Die vier verschiedenen Olivenöle Natur, Chili, Knoblauch und Rosmarin lassen sich mit der Oliven-Tapenade oder einer Portion Oliven der Sorte „Belle di Cerigola" kombinieren. Natürlich lassen sich damit die Gerichte auch noch weiter verfeinern. Vapiano People-Mitglieder haben während des Zeitraums des Olivenfestes die Möglichkeit, ein Abendessen mit Freunden zu gewinnen.