Vivaris Getränke: Frank Völkner wird neuer Geschäftsführer |
Haselünne. Im Rahmen ihres Transformationsprozesses ergänzt die Berentzen-Gruppe ihr Corporate Marketing um den Bereich Unternehmensstrategie. Neuer Leiter dafür wird der bisherige Geschäftsführer der Konzerngesellschaft Vivaris Getränke GmbH & Co. KG, Dr. Stephan Susen. Sein Nachfolger Frank Völkner tritt die Stelle zum 16. August 2018 an.
„Mit dieser Erweiterung des Bereichs Corporate Marketing wollen wir die Neuentwicklung von übergreifenden Strategiethemen sowohl für den Konzern insgesamt als auch für alle Unternehmensteile als festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur verankern“, so Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Zu den strategischen Handlungsfeldern gehörten z.B. das Etablieren einer neuen Innovationskultur, das Vorantreiben der Digitalisierung, die Modernisierung interner Prozesse, die Definition strategischer Wachstumsfelder, der Aufbau eines strategischen M&A-Managements und viele weitere Themen mehr.
„Wir freuen uns, dass Dr. Stephan Susen diesen Bereich zukünftig leiten wird“, so Schwegmann weiter. „Neben seiner breiten Marketingerfahrung wird er ein hervorragender Sparringspartner für uns als Vorstand und die Leiter unserer unterschiedlichen Geschäftsfelder in allen strategischen Fragestellungen sein.“ Susen hat als Geschäftsführer von Vivaris unter anderem den Aufbau der Marke Mio Mio zur nationalen Erfrischungsgetränkemarke begleitet.
Der Nachfolger von Susen als Geschäftsführer bei Vivaris kommt von Eckes-Granini. Dort ist er derzeit Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung. Vor seiner Tätigkeit bei Eckes-Granini war Völkner viele Jahre bei Bahlsen angestellt, zuletzt als Country Manager Deutschland.
„Frank Völkner hat den Erfolg von Eckes-Granini in den vergangenen sechs Jahren entscheidend mitgeprägt und verfügt damit über fundierte Erfahrungen und eine ausgezeichnete Expertise im Bereich Alkoholfreie Getränke“, freut sich Schwegmann. „Wir gehen mit Vivaris den nächsten wichtigen Schritt auf unserer Transformationsreise vom regionalen Brunnenbetrieb, der vor allem Lohnfüller und Konzessionär ist, hin zum selbstbewussten, nationalen Markenartikelhersteller. Wir sind überzeugt, mit Frank Völkner die optimale Besetzung für diesen Weg gefunden zu haben.“