Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Vom fliegenden Kellner. Neue Trends in der Gastronomie

Vote Up (3)
Vote Down (0)
Posted on 29-03-2011
tag
Vom fliegenden Kellner.  Neue Trends in der Gastronomie
flywai - the smart culinary ordering
Jena. Smartphones und Tablet-PCs von Apple und Co. ersetzen nicht nur Laptops und Kameras, sondern halten nun auch in der Gastronomiebranche Einzug. Das Handy als digitale Speisekarte mag noch realitätsfremd klingen, wird sich aufgrund der technischen Gegebenheiten jedoch schneller durchsetzen, als bisher angenommen. Daher hat die Jenaer Firma flyacts GmbH eine mobile Webapp (mobile Webanwendung) für die Gastronomiebranche auf den Markt gebracht. flywai (fly(ing) wai(ter) = fliegender Kellner) ist eine App, die es Gästen ermöglicht, Bestellwünsche vor Ort über ein mobiles Endgerät (iPhone, HTC, Blackberry etc.) an einen Tablet-PC (im Thekenbereich platzierter Touchscreenmonitor) zu übermitteln, der die eingegangene Bestellung dem Servicepersonal anzeigt. flywai digitalisiert die Angebote des jeweiligen Restaurants, sodass Gäste interaktiv durch die bebilderte Speisekarte blättern können. Auch individuell gestaltbare Menüzusammenstellungen sind durch abrufbare Produktdetails und die Möglichkeit, Sonderwünsche abzugeben, realisierbar. Die eingesparten Laufwege der Kellner implizieren laut Geschäftsführer Marcus Funk keinen Stellenabbau. „Wir wollen Servicekräfte nicht verzichtbar, sondern flexibler machen und Gästen eine zeitgemäße Alternative zum bisherigen Bestellvorgang bieten. Dabei denken wir speziell an Geschäftskunden, die wenig Zeit zum Essen haben oder Smartphone-Fans, die sich insbesondere über die Interaktivität beim Bestellen freuen werden.“ Die größten Vorteile sieht Funk in der Möglichkeit, dass sich Gastronomen mit flywai langfristig von der Konkurrenz absetzen können. „Zufriedene Gäste können die Erfahrung mit flywai gleich nach der Bestellung auf sozialen Netzwerken, z.B. auf Facebook, ihren Freunden mitteilen und dem Gastronomen das beste Empfehlungsmarketing bieten, was er sich vorstellen kann. Denn Freunden glaubt man bekanntlich mehr, als jeglicher Werbung.“
Images

Video

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cb
Email  baier@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register