flywai - the smart culinary ordering
Jena. Smartphones und Tablet-PCs von Apple und Co. ersetzen nicht nur Laptops und Kameras, sondern halten nun auch in der Gastronomiebranche Einzug. Das Handy als digitale Speisekarte mag noch realitätsfremd klingen, wird sich aufgrund der technischen Gegebenheiten jedoch schneller durchsetzen, als bisher angenommen. Daher hat die Jenaer Firma flyacts GmbH eine mobile Webapp (mobile Webanwendung) für die Gastronomiebranche auf den Markt gebracht.
flywai (fly(ing) wai(ter) = fliegender Kellner) ist eine App, die es Gästen ermöglicht, Bestellwünsche vor Ort über ein mobiles Endgerät (iPhone, HTC, Blackberry etc.) an einen Tablet-PC (im Thekenbereich platzierter Touchscreenmonitor) zu übermitteln, der die eingegangene Bestellung dem Servicepersonal anzeigt. flywai digitalisiert die Angebote des jeweiligen Restaurants, sodass Gäste interaktiv durch die bebilderte
Speisekarte blättern können. Auch individuell gestaltbare Menüzusammenstellungen sind durch abrufbare Produktdetails und die Möglichkeit, Sonderwünsche abzugeben, realisierbar. Die eingesparten Laufwege der Kellner implizieren laut Geschäftsführer Marcus Funk keinen Stellenabbau. „Wir wollen Servicekräfte nicht verzichtbar, sondern flexibler machen und Gästen eine zeitgemäße Alternative zum bisherigen Bestellvorgang bieten. Dabei denken wir speziell an Geschäftskunden, die wenig Zeit zum Essen haben oder Smartphone-Fans, die sich insbesondere über die Interaktivität beim Bestellen freuen werden.“ Die größten Vorteile sieht Funk in der Möglichkeit, dass sich Gastronomen mit flywai langfristig von der Konkurrenz absetzen können. „Zufriedene Gäste können die Erfahrung mit flywai gleich nach der Bestellung auf sozialen Netzwerken, z.B. auf Facebook, ihren Freunden mitteilen und dem Gastronomen das beste Empfehlungsmarketing bieten, was er sich vorstellen kann. Denn Freunden glaubt man bekanntlich mehr, als jeglicher Werbung.“