Vorbildlich: Ja Resorts & Hotels setzen auf Nachhaltigkeit |
München/Dubai. Den ökologischen Fußabdruck reduzieren, lokale Umweltinitiativen unterstützen und soziale Verantwortung übernehmen: Für die JA Resorts & Hotels ist Nachhaltigkeit eine selbstverständliche Grundlage der Unternehmensstrategie. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Ressourcen, nachhaltige Bauweisen und innovative Gastronomiekonzepte bilden dabei den Schwerpunkt. Mitarbeiter, Gäste und lokale Gemeinden werden auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft eingebunden. JA Resorts & Hotels ist Teil der „Green Collection“ der Global Hotel Alliance, die bedeutende Vorreiter für positive Umwelt- und soziale Auswirkungen in der Branche hervorhebt. Das Flagschiff der Hotelmarke, das JA The Resort, gilt als nachhaltigstes Fünf-Sterne-Resort Dubais.
Dubais größtes Erlebnisresort, das JA The Resort, spielt bei der Entwicklung neuer Nachhaltigkeitsmaßnahmen eine tragende Rolle. Hier werden innovative Ideen getestet, bevor sie im gesamten Portfolio des Unternehmens umgesetzt werden. Zugleich hält das Resort auch eine Vorreiterrolle bei der Durchführung von Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit für mehrere globale Hotelketten inne.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative Dubai Can sorgt JA Resorts & Hotels in seinen Hotels in Dubai, auf den Seychellen und auf den Malediven für Wasseraufbereitungsanlagen sowie Reinigungs- und Abfüllsysteme. In den Wasserabfüllanlagen werden täglich mehr als 3.000 Glasflaschen mit gefiltertem Wasser für alle Gäste kostenlos bereitgestellt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche digitale Wasserspender im gesamten JA The Resort, die den Gästen und Mitarbeitern kostenlos frisches, gefiltertes Wasser zur Verfügung stellen. Bislang wurden somit drei Millionen Stück Einwegplastik eingespart. Zudem werden alle Lebensmittelabfälle auf dem Gelände des JA The Resort in den WasteMaster geleitet, der über 500 Kilogramm Abfall pro Tag weiterverwerten und zum Beispiel den örtlichen Bauern als Futter für ihre Nutztiere zur Verfügung stellen kann. Von Oktober 2022 bis Februar 2023 hat die WasteMaster-Technologie des Resorts über 15 Tonnen organische Lebensmittelabfälle verarbeitet. Dies führte zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen um 27,9 Tonnen. Durch die Partnerschaft mit Neutral Fuels wird darüber hinaus Speiseöl wiederverwertet. Neutral Fuels ist das erste Unternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, das Speiseöle zur Erzeugung von Biokraftstoff recycelt.
Vor der Küste des JA The Resort erleben Gäste auf dem Boot Sirene ein außergewöhnliches Gastronomiekonzept, das sie auf eine nachhaltig ausgerichtete Reise mitnimmt. Bei „Message in a Bottle“ erfahren die Gäste bei einem Fünf-Gänge-Menü aus nachhaltigen Zutaten über Erzählungen, Illusionen und modernste 3D-Grafiktechnologie mehr über die Tiefsee, die Fischerei, den Ökosystemen Strand sowie Korallenriff und Co. – und wie man diese schützen kann.
Seit März 2023 können Gäste des einzigen Bergresorts Dubais, dem JA Hatta Fort Hotel, in den Terra Cabins nächtigen. Die neue, umweltschonende Anlage beherbergt 23 modular aufgebaute Hütten, die mit einem minimalen Kohlenstoff-Fußabdruck fertiggestellt wurden. Das Schrägdach ermöglicht den Einsatz von Solarzellen sowie eine ideale Temperaturregulierung. Die Fassaden aus natürlichem Kiefernholz – mit einem umweltverträglichen, dunkelgrauen Anstrich versehen – lässt die Hütten optisch mit dem umliegenden Al Hajar-Gebirge verschmelzen.
Im Indischen Ozean arbeitet das JA Manafaru mit dem Start-Up Ocean Bottles zusammen, das versucht den Plastikkreislauf zu schließen. Mit der Einführung der JA Manafaru Ocean Bottle wird die Verwendung von nachhaltig gestalteten Mehrwegflaschen gefördert. Diese bestehen zum Teil aus Edelstahl und aus recyceltem Plastik und können an Stationen im Resort wiederbefüllt werden. Mit dem Kauf von einer Flasche, finanzieren die Gäste das Sammeln von 1.000 Plastikflaschen, die sonst im Ozean enden würden.