Wachstumskurs: Gerolsteiner Brunnen mit Umsatzplus in 2016 |
Gerolstein. Beim Geriolsteiner Brunnen schaut man auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. So konnte der Mineralwasser-Hersteller ein deutliches Umsatzplus verzeichnen. Der Gesamt-Nettowarenumsatz von Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken konnte um 8,4 Prozent auf 276,7 Millionen Euro gesteigert werden. Der Gesamtabsatz erhöhte sich um 7,3 Prozent auf 7,49 Millionen Hektoliter. Seine Marktführerschaft unter den kohlensäurehaltigen Mineralwässern konnte Gerolsteiner im Preissegment ab 0,40 Euro pro Liter mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent stabilisieren.
Der deutsche Wassermarkt zeigt mit plus 1,0 Prozent eine positive Tendenz (Nielsen, Absatz per Dezember 2016), während der Markt für kohlensäurehaltige Softdrinks und fruchtsafthaltige Getränke weiter rückläufig ist. Wachstum verbucht das Unternehmen für die 1-Liter-Glas-Mehrwegflasche und die 0,75-Liter-PET-Einwegflasche. Eine hohe Konsumentenakzeptanz verzeichnen laut dem Unternehm auch Neuprodukte wie Gerolsteiner Heilwasser und die 1-Liter-PET-Mehrwegflasche – jeweils im neuen 6er-Kasten.
Auf Produktseite sind Gerolsteiner Medium und Gerolsteiner Naturell Treiber des Wachstums. Erfreulich entwickelte sich auch der Bereich Gastronomie. Der Absatz an Erfrischungsgetränken lag ebenfalls leicht über dem Vorjahresniveau. Doch bei allen positiven Entwicklungen gibt es auch Einbußen. Die musste der Gerolsteiner Brunnen im vergangenen Jahr beim Export-Geschäft hinnehmen. Dort verzeichnete man ein leichtes Minus. Ausschlaggebend hierfür war laut Konzernangaben das von hohem Wettbewerbsdruck geprägte Geschäft in Japan. Positive Entwicklungen sind dem gegenüber im Mittleren Osten, im weiteren Asien mit Schwerpunkt Südkorea sowie in den Benelux-Staaten mit Schwerpunkt Niederlanden zu verzeichnen.