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Wachstumsmarkt Bio in der Großküche

Rund 150 Küchenchefs und Köche hatten sich auf Einladung der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e. V. (FÖL) zusammengefunden. Auf dem Bio-Infomarkt "Klasse für die Masse - Mehr Bio in der Großküche" wollten sie mehr über den möglichen Einsatz von Bio-Produkten in ihren Kantinen, Kliniken, Mensen und Restaurants erfahren. Doch bis dahin gelte es einige Hürden zu überspringen: Bio-Produkte sind teurer als konventionell erzeugte, die zudem bei einem Marktanteil von 96 Prozent von einer höheren Lieferantendichte profitieren. Drüber hinaus wird eine Mischkalkulation empfohlen. Es müsse ja nicht gleich die komplette Öko-Linie auf die Speisekarte - ist zum Beispiel nur die Beilage bio, könne der Gesamtpreis weitgehend gehalten werden. So banal es klingt - auch darin waren sich Referenten und Gäste einig -: Bio in der Großküche kann nur Erfolg haben, wenn’s schmeckt. "Damit", so eine Besucherin, "kann Bio-Kost auch endlich den Touch von Birkenstock und Körnermüsli ablegen."

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