Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Malediven: Raaya by Atmosphere setzt auf Farm-to-Table-Gastronomie
Brüssel: a&o erwirbt The President Brussels Hotel
Nürnberg: HOGA 2025 steht vor der Tür
DWI: Deutsche Weingastronomien 2025 wurden prämiert
Verband wächst: Marriott International tritt IHA bei

Wallraff-Doku über Burger King zeigt Missstände auf – zwei Restaurants geschlossen

Wallraff-Doku über Burger King zeigt Missstände auf – zwei Restaurants geschlossen
Foto: wikipedia/Siqbal

Köln. Eine vom Fernsehsender RTL ausgestrahlte Undercover-Reportage des „Team Wallraff“ über den Fast Food-Giganten Burger King hat für großes Aufsehen gesorgt. Die Journalisten dokumentierten in fünf Filialen teils besorgniserregende Hygienemängel. Nun reagierte Burger King und schloss zwei Restaurants.

Lebensmittel, die stundenlang nicht gekühlt werden und sogar nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums verwendet werden, Mitarbeiter, die die Toilette putzen und dann Burger zubereiten, Keim-Proben mit einer erheblichen Menge an Darmbakterien: die Reportage stellte den untersuchten Filialen von Burger King ein fatales Zeugnis aus.

Die Reaktion ließ im Internet in Form eines Shitstorms nicht lange auf sich warten. Auf Facebook und Twitter machten User und Kunden der Fast Food-Kette ihrer Empörung Luft. Das Unternehmen veröffentlichte schließlich eine Erklärung, in der die Vorwürfe als „sehr beunruhigend“ bezeichnet wurden. Man habe „keinerlei Toleranz und Akzeptanz für die aufgezeigten Missstände“ und wolle einen „Aktionsplan“ erarbeiten, „um sicherzustellen, dass alle relevanten Vorgaben und Prozesse eingehalten werden".

Die Recherchen erfolgten in den Stores von Franchisenehmer Ergün Yildiz. Seit dem vergangenen Jahr betreibt er rund 90 der insgesamt 700 Burger King-Filialen in Deutschland. Die Yildiz-Restaurants seien zufällig ausgewählt worden, so die Journalisten. Laut diversen Medienberichten hat Burger King nun reagiert und bereits zwei Restaurants geschlossen. Man schicke seit Freitag Spezialistenteams für Lebensmittelsicherheit und Arbeitsabläufe in die Restaurants, schrieb das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite.

Comments

Stephan
Unglaublich, daran noch etwas schön reden zu wollen, oder spricht hier eine gekränkte Burger King Seele?
Markus
Und ändert mal das darstellungsformat,habe einen gut lesbaren,durch Absätze gegliederten Text geschrieben, und was steht da oben????
Markus
Habe den Bericht gesehen - manche sachen sicher nicht in Ordnung, aber manchmal habe ich doch stark das Privatfernsehen durchgehört: Unglaublich,dass man niemanden dafür bezahlt,neben einem Fetteimer zu warten,bis der abgekühlt ist... sondern heiß rausgetragen wird.. ;-) genauso unglaublich,dass die Stempeluhr nach der Umkleide angebracht ist - Skandal! Das mit dem Toilettenreinigen ist nicht gut,da könnte man wirklich Händewaschen. Aber jeder fasse an die eigene NASE : schon oft gesehen :Bestellen,essen aufs Tablett und bezahlen , ist ja schließlich hipper Fastfood. An den Tisch getragen und rein in die Futterluke , BLOß HALT - geld angefasst und nicht die Hände gewaschen? Vorher die Türklinke? Schützt die leute vor sich selbst,und verteilt messer und gabeln,womöglich noch Geschirr, dann sind die Straßengräben nicht mehr mit der MCBurKendoof werbung verziert...! Meine Meinung,eure müsst ihr euch selbst bilden. Und geht mal wieder gut essen,mit etwas zeit,dann schmeckt das essen auch mal abwechslungsreich.
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register